Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Evangelisation und Jüngerschaft
#1

(Fortsetzung von Lektion 2)

B. Die Mission des Zeugnisses und der Evangelisation (Markus 16: 15Markus 16: 20).

1. Der erste Hinweis auf den Missionsbefehl findet sich in 1. Buch Mose 1: 28.
2. Dieser Auftrag ist auf unsere Herzen geschrieben.
3. Der erste niedergeschriebene Auftrag steht in 1. Buch Mose 12: 1-3.
4. Der fünffache Bericht des Missionsbefehls im Neuen Testament erinnert uns daran, wer wir sind.
5. Der Befehl zu gehen.

Es ist ein Imperativ auf unserem Leben.
  • Unsere Anweisung: "geht in alle Welt."
  • Unsere Aufgabe: "predigt die gute Nachricht".
  • Unser Ziel: "jeder Kreatur."
6. Die Reaktion der Jünger.
  • Ihre Absicht: "Sie gingen hinaus."
  • Ihre Predigt: "Sie verkündigten überall."
  • Ihre Partnerschaft: "Der Herr arbeitete mit ihnen zusammen."
  • Ihre Macht: "bestätigte Sein Wort durch die mit folgenden Zeichen."
  • Ihre Leidenschaft: motiviert durch Liebe und Gehorsam (2. Korinther 5: 14).
C. Die Mission des Jüngermachens (Matthäus 28: 18-20).

1. Dieser Auftrag basiert auf der Autorität, die Jesus von Seinem Vater erhalten hatte.
2. Das Wort "Autorität" bedeutet delegierte Macht zur Rechtsvertretung.
3. Wir haben Autorität durch unsere Beziehung zum Herrn.
4. Unsere Anweisung: "Geht" bzw. "bereits unterwegs."
5. Unsere Aufgabe: besteht darin, Jünger zu machen.
6. Unser Ziel: aus allen Völkern, "ethne" (Volksgruppen).
7. Unsere Aufgaben: taufen; alles zu lehren, was uns zu halten aufgetragen wurde.
8. Verheißung: "Ich bin immer bei euch."

I. DIE GROSSEN VERHEISSUNGEN

A. Segensverheißung (1. Buch Mose 12: 1-3).

1. Abraham war ein Gesandter, genauso wie Jesus und wir.
2. Das Wichtigste in Stichpunkten.
  • Ich werde dich zu einem großen Volk machen.
  • Ich werde dich segnen.
  • Ich werde deinen Namen groß machen.
  • Du wirst ein Segen sein.
  • Ich werde segnen, die dich segnen.
  • Verflucht sei, wer dir flucht.
3. Grundaussage (Hebräer 11: 8).
  • Alle Völker der Erde sollen in dir gesegnet werden.
4. Neutestamentliche Anwendungen (Galater 3: 8-9Matthäus 21: 43).
  • Jedes Mal, wenn ich gesegnet werde, habe ich die göttliche Verpflichtung, selbst ein Segen sein (Amos 3: 2-3).
  • Die Nachkommenschaft Abrahams versagte in der Erfüllung der Absichten Gottes, deshalb übertrug Er die Kraft des Reiches Gottes eine Zeit lang den Heiden.
  • Es ist Gottes Wille, daß wir Gemeinden sind, die zum Wohle der Nationen bestehen und das Evangelium bis an die Enden der Erde hinaustragen.
  • Wenn wir Ihm nicht gehorchen, könnten wir zu religiösen Maschinen werden, die sich in vielen Aktivitäten engagieren, ohne die Kraft des Reiches Gottes zu haben.
B. Die Verheißung der Kraft (Apostelgeschichte 1: 8).

Im Griechischen steht für Kraft das Wort "dunamis". Damit ist die Kraft gemeint, die sich gleichermaßen in Fähigkeit und Eindringlichkeit zeigt.
  • Die Kraft liegt im Gehen.
  • Der Heilige Geist ist der Antrieb der Mission.
  • Jerusalem: unmittelbare Umgebung, gleiche Kultur. (E-1).
  • Judäa: umliegende Gegend, gleiche Kultur (E-1).
  • Samaria: umliegende Gegend, unterschiedliche Kultur (E-2).
  • Enden der Erde: entfernte Gegend, unterschiedliche Kultur (E-3).

II. DIE WUNDERBAREN WEISSAGUNGEN

A. Die Prophetie der Erfüllung (Matthäus 24: 142. Petrus 3: 11-12).

1. Das Evangelium des Reiches.
2. Wird gepredigt.
3. In der ganzen Welt.
4. Als Zeugnis für die Nationen, "ethne" (Volksgruppen).
5. Dann wird das Ende kommen.

B. Die Prophetie des großen Festes (Offenbarung 5: 9-10Offenbarung 7: 9).

1. Eine große Menschenmenge.
2. Jede Nation, "ethne," Stamm, Volk und Sprache.
3. Werden vor dem Thron des Lammes stehen. Von Genesis bis Offenbarung ist Gott ein Gott der Mission. Er baut Sein Königreich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste