Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Missionsbegriffe
#1

I. MISSIO DEI (Mission Gottes)

Dieser Begriff bezieht sich auf Gottes Versöhnungswerk, mit welchem er Sein Königreich auf der ganzen Erde baut.

II. MISSION

A. Dieser Begriff bezieht sich auf den kulturübergreifenden Teil der Missio Dei (Mission Gottes).

B. Hier betreten wir eine andere Kultur, deren Weltanschauung von der unseren verschieden ist.

III. MISSIONAR

A. Ein Missionar ist jemand, der eine andere Kultur betritt, um dort das Werk der Missio Dei [b](Mission Gottes) auszuführen.[/b]

B. Es handelt sich um jemand, der in seiner eigenen Kultur wirkungsvoll und fruchtbar gedient hat und den Gott dazu beruft, eine andere Kultur zu betreten.

C. Jeder muss ein Zeuge und ein Missionar sein.

D. Aber nicht jeder ist dazu berufen, mit seiner Familie in eine andere Kultur umzusiedeln, um dort das Evangelium zu predigen.

IV. DREI EVANGELISATIONS-TYPEN

A. E-1 Evangelisation

1. Konzentriert sich darauf, unsere eigene Stadt bzw. allgemein unsere geographische Region und Kultur zu erreichen (häufig wird der Bezug hierzu durch „Jerusalem und Judäa" nach Apostelgeschichte 1: 8 hergestellt).
2. Das sind die Leute, die für uns am einfachsten zu erreichen sind.

B. E-2 Evangelisation

Konzentriert sich auf kulturübergreifende Evangelisation in einer Kultur, die auffallende Ähnlichkeiten zu unserer eigenen besitzt (wird auch als „Samaria" bezeichnet).

C. E-3 Evangelisation

Das bedeutet, erhebliche kulturelle Schranken zu durchbrechen (wird auch als „bis an die Enden der Erde" bezeichnet).

V. VOLKSGRUPPE

A. Wenn Gott die Welt betrachtet, geschieht dies aus dem Blickwinkel für Volksgruppen heraus. Eine Volksgruppe besteht aus Individuen, die denselben ethnischen. sprachlichen oder kulturellen Hintergrund haben.

B. Es gibt 11 874 Gruppen auf der Welt, die sich ethnisch und sprachlich zusammenfassen lassen.

C. Es gibt auf der Welt 24 000 kulturelle Volksgruppen.

VI. UNERREICHTE VOLKSGRUPPE

Das ist eine Volksgruppe, in der es keine lebendige, einheimische Gemeinde oder Gemeinschaft von Gläubigen gibt, welche die geistlichen Mittel hätte, ihre eigene Volksgruppe zu evangelisieren.

VII. ABSCHLUSS BZW. ERFÜLLUNG DES MISSIONSBEFEHLS

A. Das bedeutet, die Mission Jesu Christi Schritt für Schritt auf eine messbare und nachvollziehbare Weise zu vervollständigen.

B. Das geschieht, indem eine lebendige einheimische Gemeinde unter jeder einzelnen Volksgruppe errichtet wird.

C. Warum gehorchen wir dem Missionsbefehl? Weil er in der Bibel steht. Wie führen wir ihn durch? Es geschieht schrittweise nacheinander. Erst dann, wenn wir diesen Auftrag ausgeführt haben, wird Jesus Christus wiederkommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste