21.01.2021, 12:43
I. VOM STAMMESVERBUND ZUR MONARCHIE
Israel Stammessystem
A. Die Bedrohung durch die Philister.
B. Samuel, Saul, David.
1. Samuel war der letzte Richter und gleichzeitig der erste Prophet.
2. Saul fing gut an, wurde dann aber stolz.
II. PSALMEN - HEBRÄISCHE DICHTUNG
Wenn wir an König David denken, denken wir oft gleichzeitig an das Buch der Psalmen, denn David war ein Psalmist, ein Poet, ein Musiker und ein Sänger. Eigentlich gibt es Lieder vieler verschiedener Dichter im Psalter.
Außerdem findet sich hebräische Dichtung in vielen anderen Teilen der Bibel: als Zitate in den historischen Büchern, bei den meisten Propheten, in der Weisheitsliteratur. Beinahe das ganze Buch Hieb ist Poesie und das ganze Buch der Klagelieder.
Es gibt Loblieder, Feiertagslieder, Gebete um Hilfe, Prophetien über Christus, Ausdrücke der Betrübnis.
Es gibt 3 Charakteristika, deren man sich in der hebräischen Dichtkunst bewusst sein muss:
1. Parallelismus - Gedankengänge, die parallel zueinander dargestellt sind.
2. Bildhafte Sprache.
3. Emotionaler Ausdruck.
A. Parallelismus
1. Synonymer Parallelismus betont die Wahrheit durch Wiederholung.
Lasst uns wieder zu Psalm 2 zurückkehren.
1. Wenn du zur Dichtung des AT kommst, denke daran, daß die Sprache hier auf eine besondere Weise gebraucht wird; sie ist nur ganz selten wirklich wörtlich zu verstehen.
Eine weitere Eigenheit hebräischer Dichtkunst ist ihr intensiver emotionaler Ausdruck. Die Schreiber kommunizierten ihre sehr starken Gefühle der Freude, der Verzweiflung und ihre Schreie um Gerechtigkeit. Daran musst du denken, wenn du die Psalmen liest. Es wird zum Ausdruck gebracht: "So fühlt es sich tatsächlich an, wenn du in einer solchen Situation bist."
1. Einige der Psalmen sind ebenfalls Prophetien. (Psalm 22)
2. David war sowohl ein Prophet als auch ein Poet.
III. SALOMOS REGENTSCHAFT UND WEISHEIT
David war ein Kriegsmann, aber Salomo war ein Mann des Friedens.
A. Salomos Weisheit
1. Weisheit im Richten (1. Könige 3: 28)
2. Weisheit in der Politik (1. Könige 5: 26)
1. Sprüche 26: 17 "Wer vorübergeht und sich mengt in fremden Streit, der ist wie einer, der einen Hund bei den Ohren zwackt."
2. Sprüche 20: 20 "Wer seinem Vater oder Mutter flucht, dessen Leuchte wird verlöschen in der Finsternis."
3. Sprüche 11: 1 "Falsche Waage ist dem HERRN ein Greuel; aber ein volles Gewicht ist sein Wohlgefallen."
4. Somit haben wir die Poesie und die Weisheitsliteratur.
Israel Stammessystem
A. Die Bedrohung durch die Philister.
B. Samuel, Saul, David.
1. Samuel war der letzte Richter und gleichzeitig der erste Prophet.
2. Saul fing gut an, wurde dann aber stolz.
- 1. Samuel 9: 21. Saul antwortete: "Bin ich nicht ein Benjaminiter und aus einem der kleinsten Stämme Israels, und ist nicht mein Geschlecht das geringste unter allen Geschlechtern des Stammes Benjamin?"
- 1. Samuel 15: 12: " Und Samuel machte sich früh auf..."
- 1. Samuel 15: 22-23: als König verworfen.
- Schließlich entfremdet er sich von Samuel, von David und von Gott.
- Danach suchte er eine Hexe auf und fragte um Rat.
- Großer Erfolg, großer Segen, großes Versagen. große Vergebung.
- Psalm 51
II. PSALMEN - HEBRÄISCHE DICHTUNG
Wenn wir an König David denken, denken wir oft gleichzeitig an das Buch der Psalmen, denn David war ein Psalmist, ein Poet, ein Musiker und ein Sänger. Eigentlich gibt es Lieder vieler verschiedener Dichter im Psalter.
Außerdem findet sich hebräische Dichtung in vielen anderen Teilen der Bibel: als Zitate in den historischen Büchern, bei den meisten Propheten, in der Weisheitsliteratur. Beinahe das ganze Buch Hieb ist Poesie und das ganze Buch der Klagelieder.
Es gibt Loblieder, Feiertagslieder, Gebete um Hilfe, Prophetien über Christus, Ausdrücke der Betrübnis.
Es gibt 3 Charakteristika, deren man sich in der hebräischen Dichtkunst bewusst sein muss:
1. Parallelismus - Gedankengänge, die parallel zueinander dargestellt sind.
2. Bildhafte Sprache.
3. Emotionaler Ausdruck.
A. Parallelismus
1. Synonymer Parallelismus betont die Wahrheit durch Wiederholung.
- Bitte schlage Psalm 19 auf.
- Psalm 19: 1; Dies nennen wir synonymen Parallelismus
- Psalm 19: 2; jetzt ist es an DIR, die Parallele zu finden.
- Psalm 19: 7
- Psalm 19: 8
- Versuche es jetzt mit Psalm 114
- Sondern ich will ein Feuer in die Mauern von Gaza schicken, das soll seine Paläste verzehren. (Amos 1: 7)
- Der Ausdruck "es soll verzehren" geht noch etwas weiter als "ich will schicken." Es beschreibt das Ergebnis des Feuers.
- Manchmal wirst du auf eine Reihe von synonymen Parallelen stoßen, welche plötzlich in einer neuen Strophe, die den Gedankengang abschließt, ihren Höhepunkt erreicht.
- LIES Psalm 2: 1-6
- Hier wird eine Wahrheit durch Kontraste hervorgehoben, sehr verbreitet in den Sprüchen. (Sprüche 12: 1, Sprüche 12: 2, Sprüche 12: 5, Sprüche 12: 18)
Lasst uns wieder zu Psalm 2 zurückkehren.
1. Wenn du zur Dichtung des AT kommst, denke daran, daß die Sprache hier auf eine besondere Weise gebraucht wird; sie ist nur ganz selten wirklich wörtlich zu verstehen.
- Die Hand Gottes, das Auge des HERRN, sind Sprachfiguren.
- Jesus sagte: "Gott ist Geist."
- Psalm 139: 7-10: Gott ist allgegenwärtig.
- "Der HERR sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache." Schemel bringt vollkommene Niederlage und Unterwerfung zum Ausdruck; zur Rechten steht für einen Ehrenplatz."
- Gott "spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt." Wohl kaum wörtlich zu verstehen!
- "Wer misst die Wasser (des Meeres) mit der hohlen Hand, und wer bestimmt des Himmels Weite mit der Spanne und fasst den Staub der Erde mit dem Maß und wiegt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?
- "Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Siehe die Inseln sind wie Staubkorn."
- "So sind die Himmel ein Vorhang, ein Zelt, eine Anzahl Gewänder."
Eine weitere Eigenheit hebräischer Dichtkunst ist ihr intensiver emotionaler Ausdruck. Die Schreiber kommunizierten ihre sehr starken Gefühle der Freude, der Verzweiflung und ihre Schreie um Gerechtigkeit. Daran musst du denken, wenn du die Psalmen liest. Es wird zum Ausdruck gebracht: "So fühlt es sich tatsächlich an, wenn du in einer solchen Situation bist."
1. Einige der Psalmen sind ebenfalls Prophetien. (Psalm 22)
2. David war sowohl ein Prophet als auch ein Poet.
III. SALOMOS REGENTSCHAFT UND WEISHEIT
David war ein Kriegsmann, aber Salomo war ein Mann des Friedens.
A. Salomos Weisheit
1. Weisheit im Richten (1. Könige 3: 28)
2. Weisheit in der Politik (1. Könige 5: 26)
- unter seinem eigenen Volk, um gerecht zu walten.
- in internationalen Beziehungen.
- Stolz, Reichtum, Ehen, rückfällig werden.
- Er schuf eine Aristokratie. (unter dem Einfluss seiner Frauen?)
- Von Gott gerichtet. (in 1. Könige 11) - Das geteilte Reich.
1. Sprüche 26: 17 "Wer vorübergeht und sich mengt in fremden Streit, der ist wie einer, der einen Hund bei den Ohren zwackt."
2. Sprüche 20: 20 "Wer seinem Vater oder Mutter flucht, dessen Leuchte wird verlöschen in der Finsternis."
3. Sprüche 11: 1 "Falsche Waage ist dem HERRN ein Greuel; aber ein volles Gewicht ist sein Wohlgefallen."
4. Somit haben wir die Poesie und die Weisheitsliteratur.