Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anbetung in der Stiftshütte
#1

I. DIE STIFTSHÜTTE

Es gibt drei wichtige Gründe für die Stiftshütte und die religiösen Riten:

A. Die Stiftshütte half dazu, das Volk Israel zu einen.

1. Die Stiftshütte befand sich in der Mitte des Lagers.
2. Die Stiftshütte repräsentierte den Bund mit Gott, weil in ihr die Bundeslade war.
3. In dieser Lade befanden sich die Steintafeln, auf denen die Zehn Gebote geschrieben waren.

B. Die Stiftshütte lehrte die Israeliten eine geistliche Botschaft.

1. Die Israeliten mussten über Heiligkeit belehrt werden.
2. "Heilig" (qadosh) bedeutete abgesondert, die Notwendigkeit besonders respektvoller Behandlung umschließend.
  • Denke an Mose vor dem brennenden Dornbusch.
  • 2. Buch Mose 3: 5 "Der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land."
  • Eines der größten Bedürfnisse, die wir momentan als Christen haben, liegt darin, eine klare Vision der Heiligkeit Gottes zu gewinnen. Heiligkeit ist nicht statisch, sondern ihr liegt ein dynamischer Gedanke zu Grunde.
3. Was ist Heiligkeit? Normalerweise denken Leute dabei an Rechtschaffenheit, moralische Reinheit. Wie aber kann ein Flecken Wüste am Sinai ethische oder moralische Attribute genießen?
  • Was ist heiliges Land?
  • Es liegt ein Schlüssel zu tieferer Verständnis im Salböl des Heiligtums. Im antiken Osten liebten es die Menschen, sich mit duftendem Salböl zu salben, ähnlich unserem heutigen After-shave oder Parfüm. In 2. Buch Mose 30: 22-33 gibt der HERR Mose Anweisungen dafür, wie er das Salböl für die Priester und alle Geräte der Stiftshütte vorbereiten soll.
  • 2. Buch Mose 30: 31-32 "Eine heilige Salbe soll mir dies Öl bei euren Nachkommen sein. Auf keines andern Menschen Leib soll es gegossen werden; du sollst es auch sonst in der gleichen Mischung nicht herstellen, denn es ist heilig; darum soll es euch als heilig gelten."
  • Das Heilige ist beiseite gesetzt, es ist besonders und getrennt. Die verschiedenen Töpfe und Utensilien in der Stiftshütte waren heilig; nicht deshalb, weil sie aus Gold waren (das waren sie nämlich wirklich!), ganz bestimmt nicht deshalb, weil sie irgendwelche moralischen Qualitäten aufzuweisen gehabt hätten (die hatten sie nämlich nicht!), sondern weil sie für den Gottesdienst bestimmt waren. Die Behältnisse der Stiftshütte durften nicht einfach zum Essenkochen oder als Abfalleimer benutzt werden. Sie waren für Gott, für Ihn allein bestimmt - als Gefäße der Ehre. Es war den Israeliten nicht gestattet, irgend etwas, das mit Jahwe in Verbindung stand als einen Gegenstand der Vertraulichkeit oder auch der Verachtung zu betrachten. Was von Gott berührt wird, hat einen besonderen Status und muss deshalb mit Achtung und Ehrerbietung betrachtet werden.
  • George Carey: "Der Begriff heilig ist in der Bibel beständig als dynamischer, nicht statischer Gedanke vorhanden. Die Absonderung für den Dienst Gottes ist darin impliziert. Heilige Dinge und heilige Menschen sind die Gegenstände und Personen, die zu Gottes Verfügung ausgesondert worden sind. Sie sind nicht einfach abgesondert worden, sondern für einen definitiven und ausschließlichen Zweck ... Die Heiligkeit der Gemeinde ist unauflösbar mit ihrem Auftrag, Jesus Christus in dieser Welt zu repräsentieren, verknüpft." George Carey, A Tale of Two Churches, IVF, 1985, S. 138, 39.
  • Gott sagt zu uns: "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."
  • Was ist die Heiligkeit Gottes, die Er in sich selbst trägt?
  • Die Heiligkeit Gottes umfasst alle Seine Eigenschaften. Sie gleicht einem Diamanten, der in eine unendliche Anzahl von Facetten aufgespalten ist; jede davon glühend mit dem Licht und Glanz Seiner Herrlichkeit: diese majestätische Klarheit, ehrfürchtige Reinheit, diese göttliche Macht, diese unaussprechliche Schönheit, diese grenzenlose Erkenntnis, diese unausweichliche Gegenwart, diese unergründliche Weisheit, diese unbestechliche Gerechtigkeit, diese grenzenlose Liebe, diese unerschöpfliche Gnade.
  • Wenn Gott uns zur Heiligkeit ruft, fordert Er uns zu nichts weniger auf, als Seinen Charakter in dieser Welt zu manifestieren, Seine Persönlichkeit im Spiegel unserer Seelen und unseres Lebens zu reflektieren.
4. Sünde konnte gesühnt werden
  • Das Gesetz erregte das Bewusstsein von Sünde, aber die Sünde konnte gesühnt, "bedeckt", werden. Römer 3:20 "Weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde."
  • Erklärung des Sühneopfers. Das Tier weist über sich selbst hinaus.
  • Johannes der Täufer - In gleicher Weise war sein Leben eine Vorbereitung auf das Kommen Christi.
C. Die Stiftshütte war ein "Typus" (Symbol) für Christus.

1. Typologie - der Hebräerbrief.
2. Hebräer 10: 1 "Denn das Gesetz hat nur einen Schatten von den zukünftigen Gütern." Es ließ Christus erahnen.
3. Jesaja 531 Petrus 1: 19-20Offenbarung 5: 6aOffenbarung 5: 9-12
4. Hebräer 9: 14 "Um wieviel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!"
5. Jetzt ist das Volk dazu bereit, das verheißene Land einzunehmen.

II. GOTTES ANWEISUNG AN JOSUA

A. Gottes Gebot (Josua 1: 1-4)

B. Gottes Versprechen (Josua 1: 5-8)
  • Wenn die Leiter und das Volk dem Gesetz Gottes gehorchten, wurden sie gesegnet.
C. Die Überquerung des Jordan (Josua 3: 15)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste