Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abraham, Israel, Josef und Moses
#1

I. DIE WICHTIGKEIT GESCHRIEBENER HEIRATSVERTRÄGE 1. Buch Mose 16 - HAGAR)

A. Inschrift von Nuzi

"Falls Kelim-ninu (die Ehefrau) gebiert (Kinder), darf sich Shennima keine andere Frau nehmen. Wenn aber Kelim-ninu nicht gebiert (Kinder), soll sie eine Frau aus dem Lande Lullu als Ehefrau für Shennima erwerben."

B. Alter Assyrischer Heiratsvertrag

Dieser alte assyrische Heiratsvertrag aus dem 19. Jahrh. v. Chr. beschreibt, wie Laqipum Hatala, die Tochter Enishrus heiratete.„ Falls sie ihm innerhalb von zwei Jahren keine Kinder gebären würde, müsste sie ihrerseits eine weibliche Sklavin kaufen, damit ein Kind gezeugt werden kann. In 1. Buch Mose 16 kam der Vorschlag also weder von Abraham noch von Gott, sondern Abrahams Frau Sara hatte es gesagt.

C. Codex Hammurabi (ca. 1750 v.Chr.), para. 146

Wenn ein Mann eine Frau geheiratet hat, die ihm später eine Sklavin ersteht und diese Kinder gebiert: Falls die Sklavin später die Gleichbehandlung mit ihrer Herrin beansprucht, weil sie Kinder zur Welt gebracht hat, soll die Herrin sie nicht verkaufen, sondern sie mit dem Sklavenzeichen entsprechend kennzeichnen und unter den hauseigenen Sklaven behalten.

II. DIE OPFERUNG ISAAKS - 1. Buch Mose 22

In der Kultur Abrahams brachten die Leute ihren Göttern Menschenopfer dar.

A. Abraham musste sich durch die Spannung zwischen Glaube und Kultur durchkämpfen. Manchmal benutzte Gott Abrahams Kultur, um dadurch zu ihm zu reden. Aber andernorts stand die Kultur auch in Konflikt mit dem Willen Gottes. Gott erlaubte Abraham bis zum Altar zu gehen und dann stoppte Er ihn. Er ließ ihn zwei Dinge erkennen.

1. Gott bedarf keines menschlichen Opfers.
  • Gott ist nicht wie die Götter der Heiden.
2. Gott möchte, daß Abraham Ihn an die erste Stelle setzt. Sogar noch vor seinen eigenen Sohn.
  • Es ist für uns von entscheidender Wichtigkeit, zuallererst Gott zu lieben.
B. Isaak und Jakob

Isaak hatte einen Sohn, dessen Name war Israel. Das Wort Israel hat zu unterschiedlichen Zeiten des Alten Testaments verschiedene Bedeutungsvarianten auf sich vereint.

1. Zum einen stand es für den Namen eines Mannes.
2. Eine ganze Gruppe von Stämmen. die von Jakob abstammten. Alle diese Stämme zusammen führten den Bundesnamen Israel. Deshalb stand Israel auch für die Bundesbeziehung zwischen den einzelnen Stämmen.
3. Später gab es dann das Königreich Israel (Das Nordreich).

III. JOSEF, MOSE, DER BRENNENDE DORNBUSCH, DER "ICH BIN"

A. Josef - ein Erhalter der Familie.

B. Mose - ein Befreier der Nation.

C. Der brennende Dornbusch. (2. Buch Mose 3)

Der brennende Busch selbst ist eine Aussage Gottes. Keine Aussage in Worten, aber viel mächtiger, als irgendwelche Worte es sein könnten.

Das Auftreten eines brennenden Busches in der Wüste war nichts Besonderes, sondern eigentlich nur, daß ein dürrer Dornbusch unter der heißen Sonne Feuer gefangen hatte. Bald würde davon nichts mehr zu sehen sein, außer einem Fleck geschwärzter Erde. Es könnten niemals mehr als zwei oder .drei Minuten vergehen, ohne daß er sich selbst verbrannt hätte. Was die Aufmerksamkeit Mose erregte war genau das: das Feuer flammte auf, aber der Busch wurde durch dieses Feuer nicht zerstört.

Das Feuer brannte andauernd weiter! Diese Sache war etwas Unnatürliches. Mose wurde davon angezogen - von diesem Phänomen, diesem merkwürdigen Vorkommnis.

An dem Busch selbst war eigentlich nichts Merkwürdiges oder übernatürliches. Es handelte sich um einen ganz gewöhnlichen Busch. Es war vielmehr das Feuer! Ein Feuer, das keinen Brennstoff benötigte, sondern in sich selbst Bestand hatte: es war selbstversorgend und trug sein Leben in sich selbst!

Eine Gegenstandslektion, eine visuelle Hilfe.

Gott sprach zu Mose durch dieses Phänomen als der "ICH BIN der ICH BIN", das heißt, ich trage mein Leben in mir selbst und bin von nichts abhängig. ER ist Ewig in sich selbst und durch Ihn werden alle Dinge erhalten. Das Universum hängt von Ihm ab.

Dies war eine besondere Offenbarung, die Mose zuteil wurde.

1. Eine Reihe von Gerichtsplagen, die den Göttern Ägyptens galten.
2. Um Pharao dazu zu bewegen, die Israeliten ziehen zu lassen.
3. Um den Israeliten beizubringen, wie großartig Gott ist.
4. Das letzte Gericht - Das Töten aller Erstgeborenen und das Passa.
5. Das Passa-Lamm ist ein Typus für Jesus Christus.

IV. EXODUS, BUND, VASALLENVERTRAG, GESETZ, LEVITISCHER KULTUS

A. Exodus - Die Israeliten wurden auf wundersame Weise aus Ägypten herausgeführt.

1. Sie gingen durch das Meer.
2. Sie kamen zum Berg Sinai, wo Gott mit den Israeliten einen Bund schloss. Das ist das „Herz" des Alten Testaments.

B. Vasallenvertrag - Ein Vertrag zwischen einem großen König und seinen Untergebenen.

Ausgrabungen in Huttusas, der antiken Hauptstadt der Hettiter haben königliche Archive und damit Vertragsdokumente zu Tage gefördert. Dazu gehören Paritätsverträge ebenso wie Vasallenverträge.

Vasall/Großherzog - Beziehung. Ähnlichkeit zu 2. Buch Mose 192. Buch Mose 20 und 2. Buch Mose 24. Nicht nur bei den Hettitern, sondern überall im altertümlichen Nahen Osten.

Name und Titel:

"Dies sind die Worte Sun Suppiluliumas, dem großen König, dem König des Hatti Landes, dem Tapferen und Liebling des Wettergottes.

Name und Titel:

1. Historischer Prolog - Vorrechte im Austausch für Loyalität
2. Prinzipien - nur für einen Vasall
3. Vereinbarungen - was in bestimmten Situationen (nicht) getan werden darf.
4. Flüche und Segnungen.

Schwur, Dokument, Unterbringung im Tempel. Wende diese Übersicht auf den Text. 2. Buch Mose 202. Buch Mose 192. Buch Mose 245. Buch Mose 28 an.

Ein Prinzip und 9 Gebote.

"Kein anderer Gott außer mir." Dem folgten 9 Gebote.

Die Steintafeln in der Bundeslade innerhalb der Stiftshütte.

Warum ein Vertrag?

1. Zum ersten Mal handelte Israel als Nation. körperschaftliche Politik.
2. Gott handelte als der Souverän, unabhängig von Israel, als Gott der ganzen Erde.

C. Detaillierte Kodexe

Antike Gesetzkodexe

Aber nicht nur in Vasallenverträgen finden wir Parallelen zu diesem Bund. Es gibt auch Parallelen zwischen dem Alten Testament-Gesetz und den Gesetzeskodexen anderer alter Nationen im Nahen Osten:

1. der Kodex Hammurabi, König von Babylon ca. 1750 v.Chr.;
2. der Kodex Bilalama, Amoritischer König von Eshnunna, ca. 1885 v. Chr. ;
3. die Gesetze des Lipit-Shatar, König von lsin, ca. 1875 v. Chr. 

Ein bemerkenswerter Unterschied liegt darin, daß das Alte Testament alle Menschen mit der gleichen Wertschätzung behandelt, während andere Gesetzeskodexe im Grad der Strafe in Entsprechung zur gesellschaftlichen Stellung der jeweiligen Person variiert.

D. Gelten die Gesetze des Alten Testaments auch für Christen?

Manche versuchen, die Zehn Gebote von den restlichen der Alten Testament-Gesetze zu trennen. Nein.

1. 2. Buch Mose 21 :16 verbietet Entführung, es ist nicht in den Zehn Geboten enthalten, aber es ist heute falsch. Wie entscheiden wir? Altes Testament-Gesetz > Kultur > Prinzip > Kultur > Gesetz
2. 5. Buch Mose 22: 1-8
3. Römer 13: 8-10. Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
4. Der Gott des Alten Testaments ist der gleiche Gott wie im Neuen Testament.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste