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Weisheitsliteratur, Teilung und Exil
#1

I. DAS BUCH HIOB

Es ist nicht genau bekannt, wann dieses Buch geschrieben worden ist. Aber es beschreibt eine Situation in der sehr frühen antiken Geschichte, vielleicht zur Zeit der Patriarchen - Abraham und Isaak.

A. Hiob war ein guter Mann, der schreckliche Dinge zu erleiden hatte.

1. Gott ließ es zu, dass Hiob durch eine Periode der Prüfung musste.
2. Aber mit Hiobs Theologie stimmte etwas nicht.
3. Seine Theologie ist: "Wenn ich das Richtige tue, werde ich eine stabile Gesundheit und materiellen Reichtum haben. Wenn ich das Falsche tue, wird mir sowohl körperlich als auch materiell Schlechtes widerfahren .. "
4. Somit war das Problem vorprogrammiert, als Gott für Hiob eine Zeit der Prüfung zuließ.
5. Er verlor alles, ohne irgendeine schreckliche Sünde begangen zu haben.
  • Seine persönliche Sicht Gottes passte nicht mit seiner Erfahrung zusammen.
B. Hiobs Freunde

Sie hatten die gleiche Sicht Gottes wie Hiob.

1. Der Ansatz von Elifas ist sanft und freundlich, aber er liegt in seiner Lehre falsch.
2. Bildad ist ein religiöser Paragraphenreiter.
3. Zofar ist ein religiöser Dogmatiker.
  • Sie alle beharren letztlich auf dem gleichen Standpunkt.
4. Elihu möchte sie alle korrigieren, hat aber praktisch nichts Neues hinzuzufügen.

C. Die Veränderung in der Theologie Hiobs.

1. Viele unschuldige Menschen leiden.
2. Viele Unterdrücker sind einflussreiche, wohlhabende Leute.
3. Gott segnet Menschen, jedoch nicht notwendigerweise die ganze Zeit über.
4. Wenn etwas Verheerendes passiert, muss es nicht notwendigerweise ein Resultat von Sünde sein.
5. Gott tut das Richtige.

D. Gottes Antworten

1. An Hiob.
2. An Hiebs Freunde. Sie müssen umkehren und Hiob sollte für sie Fürbitte tun.
3. Gott heilte Hiob und ließ ihm große Segnungen zuteil werden. Hiob hatte gelernt, Gott auf eine ganz neue Weise zu vertrauen.

II. DIE TEILUNG (ca. 931 v.Chr.)

Der Ungehorsam Salomos; Stolz.

Dies führte zur Teilung des Reiches nach Salomos Tod.

A. Israel und Juda

1. Israel im 9. Jahrhundert v.Chr.
  • Könige nicht alle von der gleichen Familie. Ersten Jahre instabil. Omri gelang es, Herr der Lage zu werden und er erbaute Samaria als neue Hauptstadt und als Zeichen der Rivalität zu Jerusalem.
  • Omri
  • Sein Sohn Ahab - Königin lsebel, Kanaaniterin, Elia, der Prophet.
  • Ahasja (1. Könige 22: 40
  • Bruder Joram (2. Könige 1: 17)
  • Der Schlag Jehus gegen Götzendienst und Baal (ca. 841 v.Chr.), aber er war kein gerechter Mann. Jehu errichtete eine Dynastie von 5 Königen.
Dann im 8. Jahrhundert fiel Israel wiederum in eine Periode der Instabilität.

2. Israel im 8. Jahrhundert v.Chr.
  • Der Aufstieg Assyriens; ERLÄUTERN, Tribut-System, Verschleppung.
  • Propheten: Arnos, Hosea, Micha
  • Betrachte die ersten Verse der einzelnen Bücher, um zu sehen, wann die Zeit ihrer Prophetien war.
  • 733 v.Chr.: Tiglathpileser III. - entführte den Großteil der Leute.
  • 722 v.Chr.: Samaria zerstört (Ende von Salmanassar V. und Anfang von Sargon II.)
B. Das Königreich Juda

1. Das Königreich Juda hatte 2 Vorteile:
  • Alle seine Könige stammten aus einer Dynastie, einer Familie, dem Königshause Davids. Dies sollte ihnen eigentlich mehr politische Stabilität verleihen.
  • Die Hauptstadt war Jerusalem und damit war der Tempel des Herrn und die levitischen Priester das Zentrum des nationalen Lebens. Das hätte es eigentlich schwieriger machen müssen, geistlich nachlässig zu werden. Traurigerweise waren die Könige Judas ein sehr gemischter Haufen! Einige gut, einige sehr schlecht.
2. Ich beschränke mich darauf, drei zu nennen: Hiskia, Manasse und Josia.
  • a. Entdeckung des Gesetzbuches. (1. Könige 22)
  • b. Große Reformen (1. Könige 23: 6-71. Könige 23: 10-13
  • c. Aber die Reformen Josias kamen zu spät. Das Königreich Juda ging seinem Ende entgegen. Die Könige, die auf Josia folgten, seine beiden Söhne und danach Josias Bruder, waren keine gottesfürchtigen Männer wie er.
  • d. Jeremia 7: 4. Sagt nicht: "Hier ist des HERRN Tempel..."
  • e. Jeremia 19. Jeremiahs Prophezeiung: der zerschmetterte Krug.
  • f. DER AUFSTIEG BABYLONS. : Nabopolassars Attacken gegen Assyrien 616- 609 V.Chr.
  • g. Fall Ninives, 612 v.Chr.
  • h. Tod Josias, 609 v.Chr.
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Weisheitsliteratur, Teilung und Exil - von Operator - 21.01.2021, 12:54

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