Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Charakter von Ältesten
#1

I. ÄLTESTE MÜSSEN BIBLISCHEN ANFORDERUNGEN GENÜGEN - 1. Timotheus 3: 1-7Titus 1: 5-9

Diese Liste mit Qualifikationen steckt klare Grenzen ab. Es ist Gottes Wille, dass bewährte Menschen in Seiner Gemeinde zu Ältesten werden. In diesen beiden Abschnitten finden wir ca. 28 Qualifikationen. Sie sind unter drei Überschriften zu gruppieren.

A. Seine charakterlichen Eigenschaften

Die meisten Qualifikationen eines Ältesten haben mehr mit seinem Charakter als mit seinem Charisma zu tun.

1. Über jeden Vorwurf erhaben und untadelig: Er muss ein Mann vollkommener Integrität sein.
2. Er muss einen guten Ruf haben, bei denen, die nicht zur Gemeinde gehören: Er muss ein Mann sein, der im öffentlichen Leben und sogar von Nichtchristen geachtet wird. ·
3. Ehrbar: Wer zum Volk Gottes gehört, muss die Leiterschaft achten. Es ist jedoch schwierig, jemanden zu achten, der nicht ehrbar ist oder der keinen Respekt verdient.
4. Maßvoll, nüchtern: Er neigt nicht zu Extremen.
5. Diszipliniert: Seine Arbeit zeigt Disziplin, indem er beispielsweise rechtzeitig zum Gottesdienst oder zu Terminen erscheint.
6. Selbstbeherrscht: Er muss sich von Gott regieren lassen und selbstbeherrscht sein. Er darf nicht Werkzeug seiner Frau oder anderer Menschen werden.
7. Aufrichtig: Im Umgang mit Menschen ehrlich und auf das Richtige bedacht.
8. Heilig: Das bedeutet, für den Herrn abgesondert zu sein.
  • Die Welt weder zu lieben noch sich ihr anzupassen.
  • Es geht nicht nur um äußere Heiligkeit, sondern um innere Gerechtigkeit, die im Leben sichtbar wird.
9. Jemand, der das Gute liebt: Er liebt gute Dinge, wertvolle Aktivitäten und die Gemeinschaft mit liebenswerten Menschen. (Philipper 4: 8)
10. Er ist gastfreundlich: Das bedeutet, daß er gerne Gäste einlädt.
11. Besonnen: Die ausgewogene Persönlichkeit Jesu kommt zum Ausdruck.
  • Jesus war meistens sehr sanft. Aber es gab auch Zeiten, wo er die Pharisäer zurechtwies.
  • Als er mit Johannes auf der Insel Patmos sprach, glichen Seine Augen Feuerflammen.
  • Es bedeutet also nicht, daß ein Ältester nicht standfest und unnachgiebig hinsichtlich dessen sein darf, was er glaubt und verkündigt.
12. Nicht streitsüchtig: Er muss ein Mann des Friedens sein.
13. Er sollte nicht jähzornig sein (Jakobus 1: 19)
  • Damit ist nicht gemeint, daß er niemals wütend wird.
  • Sondern es bedeutet, daß es lange dauert, bis er sich aufregt.
  • Jesus heilte am Sabbat und die religiösen Leute widerstanden ihm. Jesus sah sie voller Zorn an. (Markus 3: 5).
14. Nicht gewalttätig: Er darf nicht streitsüchtig und kampflustig sein.
15. Er darf nicht auf unredlichen Gewinn aus sein: Er eignet sich Geld nicht auf unehrliche Weise an.
16. Niemand, der am Geld hängt.
  • Es ist nichts Falsches daran, Geld zu haben.
  • Das Problem besteht darin, daß viele Menschen das Geld mehr lieben als Gott.
17. Nicht anmaßend: Er ist nicht arrogant und er kontrolliert andere Menschen nicht.
18. Er sollte nicht alkoholsüchtig sein: Älteste sollten sich niemals betrinken.

B. Eigenschaften, welche die Familie betreffen.

1. Ehemann einer Frau
  • Viele Männer im Alten Testament hatten mehr als eine Frau.
  • Einem Ältesten des Neuen Testaments gilt das Gebot, nicht mehr als eine Frau zu haben.
2. Er muss seiner Familie gut vorstehen.
  • Seine Familie ist seine erste Herde.
  • Er muss die Angelegenheiten seines Haushalts mit großer Sorgfalt regeln.
3. Seine Kinder müssen ihm gehorchen und ihm mit angemessenem Respekt begegnen.
  • Seine Kinder müssen gläubig sein.
  • Auf seine Kinder darf der Vorwurf nicht zutreffen, daß sie wild sind.
  • Ebenso wenig darf der Vorwurf berechtigt sein, seine Kinder wären ungehorsam.
C. Fähigkeiten.

1. Er muss entschlossen an der zuverlässigen Botschaft festhalten.
2. Er muss fähig sein, andere zu lehren.
  • Das bedeutet nicht, daß er ein Lehrer nach Epheser 4: 11 werden muss.
  • Lehren vollzieht sich in den unterschiedlichsten Situationen.
3. Er muss in der Lage sein, andere mit der gesunden Lehre zu ermutigen und diejenigen, die widersprechen, zurückzuweisen.
4. Er darf nicht jemand sein, der sich erst vor kurzem bekehrt hat.

Im Alten Testament hing das Ältestenamt mit dem Alter einer Person zusammen. Im Neuen Testament hat es etwas mit der geistlichen Reife einer Person zu tun. Jesus begann seinen öffentlichen Dienst, als er 30 Jahre alt war.

II. ÄLTESTE, DIE IN SÜNDE VERHARREN, MÜSSEN ZURECHTGEWIESEN WERDEN - 1. Timotheus 5: 20-21

Ein Ältester, der permanent sündigt, muss zurechtgewiesen, vom Dienst suspendiert und wenn möglich wiederhergestellt werden.

A. Er muss öffentlich zurechtgewiesen werden, damit sich auch die anderen fürchten:

1. Hierbei darf es keine Ausnahmen geben.
2. Es muss ohne jede Begünstigungen erfolgen.

B. Er muss aus der Ältestenschaft ausgeschlossen werden.

C. Wenn er sein Fehlverhalten bereut und bekennt, muss er wiederhergestellt werden.

1. Dazu gehört die Wiederherstellung seiner Beziehung zu Gott.
2. Dazu gehört die Wiederherstellung seiner familiären Beziehungen.
3. Dazu gehört auch seine Wiederherstellung in der Ortsgemeinde.
4. Er muss erneut die biblischen Anforderungen erfüllen, um wieder in den Dienst eingesetzt werden zu können.

III. WEITERE BIBELSTELLEN, DIE IN BETRACHT GEZOGEN WERDEN MÜSSEN

A. Älteste dürfen ihre Position nicht zu einer Herrschaftsstellung über das Volk Gottes missbrauchen (Matthäus 20: 25-28).

Ihre Aufgabe besteht vielmehr darin, den Gläubigen zu dienen.

B. Sie sollten alle mit einer Stimme reden (1. Korinther 1: 10).

1. Älteste sollten untereinander zu einer Einheit finden.
2. Sie müssen eines Sinnes sein.
3. Es darf unter ihnen keine Spaltungen in Bezug auf Lehrfragen geben.
4. Sie müssen dieselbe Dienstphilosophie teilen.
5. Sie müssen eine gemeinsame Vision von Gemeindearbeit haben.

C. Sie müssen als treu befunden werden (1. Korinther 4: 2).

SCHLUSSFOLGERUNG

Die Ältesten sollten den Hauptverantwortlichen ihrer Gemeinde lieben. Auch seine Frau und Kinder sollten sie lieben. Wenn du diesen Anforderungen bis ins Detail Rechnung trägst, wirst du dir eine Menge Ärger ersparen und es wird deiner Ortsgemeinde zu einem großen Segen werden, wenn dort Älteste im biblischen Sinne ihren Dienst tun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste