Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Strategie des Feindes
#1

I. ÜBER DIE MACHT DES TODES VERFÜGT DER TEUFEL - Hebräer 2: 14-15

Menschen wurden durch die Angst vor dem Tod gefangen gehalten.

A. Die Macht des Todes ist Angst.

B. Die Macht Satans ist Angst.

1. Angst war die erste emotionale Erfahrung, die Adam machte, nachdem er gesündigt hatte.
2. Satans Macht über unserem Leben besteht in der Angst, in der er unsere Herzen verstrickt.
  • Angst wird durch Unwissenheit genährt.
  • In dem Moment, wo die Erkenntnis hereinscheint, wird die Angst verbannt.
  • Je mehr Erkenntnis wir empfangen, desto autoritativer können wir sprechen.
  • Folglich schlägt sich Erkenntnis in Autorität nieder.
C. Der Geist der Furcht (2. Timotheus 1: 7)

1. Jesus kam, um Satans Macht der Angst zu zerstören, indem er die Erkenntnis Gottes brachte.
2. Wenn die Erkenntnis Gottes Einzug hält, muss die Angst weichen.
3. Die Erkenntnis Gottes hilft uns dabei, die Macht der Liebe Gottes besser zu verstehen.
4. Wenn Gottes Liebe in einem Gläubigen reift, hilft dieses Verständnis dazu, die Furcht auszutreiben.
5. Gemäß 2. Timotheus 1: 7, finden wir in der Abwesenheit von Angst:
  • Kraft
  • Liebe
  • Selbstkontrolle bzw. Besonnenheit
6. Die Bibel sagt: " . .. erwirb Einsicht mit allem, was du hast." (Sprüche 4: 7).

II. ES IST UNSER ZIEL, EIN VERSTÄNDNIS FÜR GOTTES PERSPEKTIVE ZU GEWINNEN

A. In Lektion 2 habe ich darüber gesprochen, daß Gott Nationen anhand ihrer Familien, Sprachen und Landesgrenzen identifiziert.

1. Er erkennt Völker wie die Hetiter, Philister, Amerikaner, Japaner etc. als Nationen an.
2. Gott verleugnet Volkszugehörigkeit nicht, sondern benutzt sie, um Sein Königreich zu verherrlichen.
3. Wenn wir die Schöpfung studieren, gewinnen wir Einsicht in die kreativen Fähigkeiten und die Weisheit Gottes.
4. Sogar Seine ewige Gottheit selbst ist ein einzigartiger Ausdruck der Individualität im Rahmen Seines Einsseins.
5. Jede einzigartige Persönlichkeit der Gottheit repräsentiert nur den einen Gott.

B. 1. Buch Mose 11: 1 besagt, daß es nur eine Sprache und einerlei Zunge gab.

1. Der Mensch war mittels einer gemeinsamen Sprache geeint.
2. Der Turm (1. Buch Mose 11: 2-7)

a. Gott bezeugt sich der Macht einer geeinten menschlichen Gesellschaft.
b. Sie waren ungehorsam gewesen, als sie sich nicht über die gesamte Erde verteilt hatten.
c. Als Ergebnis dessen verwirrte Gott ihre Sprache, damit sie sich schließlich auf der ganzen Erde würden zerstreuen müssen.
d. Mit unterschiedlichen Sprachen und dem daraus entstehenden Zusammenbruch der Kommunikation machte sich die Angst breit.

3. Kultur ist das verinnerlichte System von Glaubenssätzen, Traditionen, Überzeugungen und Gewohnheiten, die das Leben eines Volkes begründen.
4. Jede Volksgruppe wurde durch die gemeinsam gesprochene Sprache geformt.

C. Ihre Ängste führten dazu, daß sie versuchten, Gott zu begrenzen, wodurch sie die ursprüngliche Offenbarung Gottes verloren.

1. Gott musste sich dann der menschlichen Gesellschaft offenbaren, indem Er Abraham begegnete.
2. Abraham wurde aus einer Gesellschaft, die vielen Göttern huldigte, herausgerufen.
3. Er würde zu einer Nation (d.h. zu Israel) werden.
4. Aus Abraham sollte ein Same (das ist Christus) hervorgehen, der die Menschheit wieder zurück unter die Einheit in Christus bringen würde.
5. Satan hat die durch Unwissenheit geschürte Angst benutzt, um in der menschlichen Gesellschaft die Trennung aufrecht zu erhalten. In Jesus Christus hat diese Angst ihr Ende gefunden.

III. Der Pfingsttag

A. Unter der Salbung des Heiligen Geistes hören wir eine Botschaft heraus.

1. Wir haben viele Sprachen, aber nur ein Verständnis.
2. Der Plan Gottes besteht darin, die gesamte Menschheit zu einem Verständnis zurückzubringen.

B. Wie Satan vorgeht

1. Wir neigen dazu, uns gegen das zu stellen, was wir nicht verstehen.
2. Die Geschichte eines Mannes.
3. Wie oft verurteilen und kritisieren wir nur deshalb, weil wir nicht verstehen, welchem Hintergrund jemand entstammt.
4. Wenn wir uns Gottes Perspektive schenken lassen, werden wir erkennen, daß die Ähnlichkeiten unter den Menschen weit über ihre Unterschiede hinausreichen.

IV. Galater 5: 16-23

Stellt die Werke des Fleisches der Frucht des Geistes kontrastreich gegenüber.

A. Die Werke des Fleisches lassen sich in vier Kategorien einordnen:

1. Unkontrollierte Leidenschaft; ausgedrückt durch Ehebruch, Unzucht und Unreinheit.
2. Aberglaube; ausgedrückt durch Götzendienst und Zauberei.
3. Soziale Unordnung; ausgedrückt durch Hass, Verachtung und Eifersucht.
4. Sünden der Ausschweifung; ausgedrückt durch Betrunkenheit und Festgelage.

B. Die Werke des Fleisches sind die Werke der gefallenen menschlichen Natur.

1. Diese Werke des Fleisches werden der Frucht des Geistes gegenüber gestellt.
2. Die Werke des Fleisches sind nicht die Werke des Teufels.
3. Der Teufel kann die Werke des Fleisches für seine Zwecke missbrauchen, aber er braucht dafür unsere Mitarbeit.

C. 1. Johannes 3: 8 zeigt uns, daß der Teufel Werke hervorbringt.

D. In Johannes 8: 44 wird offenbart, was die Werke des Teufels sind.

1. Satan ist der Vater der Lüge.
  • Eine Lüge ist alles, was mit der Absicht vorgetragen wird, einen falschen Eindruck zu erwecken.
2. Täuschung fasst in einem Wort die Werke des Teufels zusammen.
3. Durch Betrug und Lügen baut der Teufel Ängste auf.
4. Jesus nannte die Erkenntnis den Schlüssel, denn sie öffnet die Tür der Angst.
5. In 2. Korinther 4: 4 wird der Teufel der Verblender des menschlichen Sinnes genannt.
6. In 2. Thessalonicher 2: 8-10 wird der Teufel der Verführer der Massen genannt.
7. In Offenbarung 20: 3 wird der Teufel der Verführer der Nationen genannt.

E. Wenn es an Kommunikation fehlt, dann mangelt es automatisch auch am Verständnis füreinander.

F. Wenn es an Verständnis fehlt, breiten sich sowohl die Angst als auch die Macht des Teufels aus.

V. DIE FRAU UND DER DRACHE - OFFENBARUNG 12

A. Die Frau repräsentiert Israel.

B. Der Drache repräsentiert Satan. (Offenbarung 12: 10)

C. Offenbarung 12: 11 wird uns gesagt, wie Gläubige den Teufel überwinden.

D. Das Blut des Lammes ist das Opfer Jesu Christi, das uns die Erkenntnis Gottes gebracht hat.

E. Dieses Blut hat uns gereinigt, damit wir den Geist Gottes empfangen können.

F. Es ist dieser Geist, der den Wind Gottes erforscht und uns dessen Gedanken offenbart.

VI. DER VERKLÄGER DER BRÜDER

A. Das Griechische Wort für "anklagen" ist von dem Griechischen Wort "categorio" abgeleitet. Das ist das Stammwort für den Begriff „kategorisieren", den wir auch im Deutschen verwenden.

1. In Offenbarung 12: 10 wird der Teufel der "Verkläger der Brüder" genannt.
2. Das Wort beschreibt ein Klassifizieren, Zuschreiben durch Etikettierung oder indem ein Name gegeben wird; in jedem Fall ist damit eine Charakterisierung gemeint.
3. Satans Methode der Täuschung von Nationen beruht darauf, ethnische Gruppen mit kategorisierenden Etikettierungen zu belegen, womit die Welt sie wiederum verurteilt. Auf diese Weise soll Spaltung und Feindschaft geschürt werden.
4. Es ist Satans Plan, diese Feindschaft weiter zu nähren, indem die Unterschiede durch Unwissenheit hervorgehoben werden.

B. Es ist mein Gebet, daß ihr keine unwissenden Brüder oder Schwestern seid. Sondern daß ihr durch die Wahrheit des Wortes Gottes freigesetzt werdet und in die Einsicht Gottes und seine Perspektive hineinwachst, welche durch die Versöhnung mit Gott erwachsen. Möge es euch geschenkt sein, auf diese Weise im Umgang mit anderen Menschen Versöhnung zu erfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste