Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geistgeleitet und Geistliche Kraft
#1

I. GOTT FÜHRT DURCH SEIN GESCHRIEBENES WORT - 5. Buch Mose 4: 5-6

A. Das geschriebene Wort Gottes ist die Weisheit Gottes. (Lukas 11: 49)

Wenn du heute die Weisheit Gottes für deine Gemeinde oder deinen Hauskreis brauchst, ist die Bibel die erste Anlaufstelle, um danach Ausschau zu halten.

B. Das geschriebene Wort Gottes vergewissert uns unseres Erfolges im Dienst. (Josua 1: 7-8)

C. Das geschriebene Wort Gottes scheint als Licht auf unserem Weg. (Psalm 119: 105Psalm 119: 128)

1. Gott führt uns durch Sein Wort.
2. Wir müssen die richtige Haltung gegenüber Gottes Wort einnehmen.
3. Diese Haltung sollte aus Gehorsam bestehen. (Jesaja 8: 20)
4. Gott führt nicht im Widerspruch zu Seinem offenbarten, geschriebenen Wort.

D. Der Heilige Geist leitet durch das Wort Gottes in alle Wahrheit. (Johannes 16: 13Johannes 17: 17)

1. Suche im Wort Gottes nach Führung für dein Leben.
2. Finde heraus, was das Wort Gottes sagt, bevor du Entscheidungen triffst.
3. Finde heraus, welche biblischen Qualifikationen für die Gemeindeleitung erfüllt werden müssen, bevor du Leiter ernennst.
4. Sobald wir uns vom Wort entfernen, ist der Ärger vorprogrammiert.

II. GOTT LEITET UNS DURCH UNSERE INTEGRITÄT - Sprüche 11: 3

A. Integrität bedeutet charakterliche Geradlinigkeit und Ehrlichkeit. (Hiob 27: 3-6)

Wenn wir uns dafür entscheiden, ein Leben der Integrität zu führen, wird es für uns einfacher.

B. Pastoren müssen durch Integrität führen. (Psalm 78: 70-72)

1. Menschen dürfen in der Gemeinde keine Leiterschaftsfunktionen erhalten, nur weil sie Geld geben.
2. Wenn sie nicht Gottes Auswahl entsprechen, wäre es eine Verletzung des Prinzips der Integrität, ihnen Leiterschaft anzuvertrauen.
3. Integrität bedeutet auch, dass ich keine fragwürdigen Mittel benutzen werden, um finanzielle Mittel aufzubringen.
4. Pastoren, beschützt eure Aufgabengebiete durch Integrität!
5. Sei ehrlich zu den Leuten, wenn du redest.
6. Verletze dein Gewissen nicht.
7. Jedes Mal, wenn du Kompromisse auf Kosten der Wahrheit schließt, um etwas zu bekommen, wirst du am Ende verlieren.

III. GOTT FÜHRT UNS DURCH SEINEN FRIEDEN - Kolosser 3: 15

A. Lass den Frieden Gottes über alle Fragen entscheiden, die dir in deiner Gedankenwelt begegnen und mache ihn zur letzten Instanz.

Wenn du damit anfängst, zu beten, ob du etwas Bestimmtes tun sollst, frage dich, ob du Frieden im Herzen empfindest oder ob du zögerlich bist und dir unwohl ist.

B. Auf dem Weg der Weisheit zu wandeln führt zum Frieden. (Sprüche 3: 13Sprüche 3: 17)

1. Viele wichtige Entscheidungen können auf der Grundlage getroffen werden, ob man darüber Frieden hat.
2. Jesus ist der Friedefürst.

IV. GOTT FÜHRT UNS DURCH DEN RAT VON MITCHRISTEN - Sprüche 20: 18Sprüche 24: 6

A. Gott hat uns den Leib Christi gegeben, um uns zu helfen.

1. Kein Mann und keine Frau existieren wie Inseln nur für sich selbst.
2. Wenn sich der Rat, den du von anderen erhältst, von dem unterscheidet, was Gott dir aufs Herz gelegt hat, solltest du dir mehr Zeit dafür nehmen, darüber zu beten.
3. Du allein wirst Gott über die von dir getroffenen Entscheidungen Rechenschaft ablegen müssen.
4. Denn andere können uns dabei helfen, Sachverhalte in einem ganz neuen Licht zu sehen und Dinge zu bedenken, die wir noch gar nicht in Betracht gezogen haben.
5. Sie können uns dabei helfen, unsere eigenen Motive zu überprüfen und die richtige Zeitplanung zu berücksichtigen.

B. Wir müssen für diejenigen offen sein, die uns lieben. (Sprüche 18: 1)

Denke daran, dass die Entscheidungen, die wir als Leiter im Leib Christi treffen, andere betreffen. Lasst uns also zum Wort Gottes gehen, in Integrität und mit dem Frieden Gottes sowie dem Rat anderer wandeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste