Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Integrität
#1

I. PERFEKTER DIENST FÜR GOTT VOM HIMMLISCHEN BLICKWINKEL AUS BETRACHTET

Unsere Botschaft konzentriert sich auf ein Ereignis, das im Himmel stattgefunden hat und das der junge Prophet Jesaja miterleben durfte.

Jesaja wurde gestattet, einen Blick auf die Geschehnisse rund um den Thron Gottes zu werfen. Er beobachtete die Serafim (die Engel, die am Thron des Allerhöchsten dienen), als sie um den Thron Gottes versammelt waren. Nichts Unreines oder Beflecktes würde jemals in der Nähe des göttlichen Throns geduldet werden können. Ein interessantes Detail, welches an den Serafim auffällt, besteht darin, dass jeder 3 Paar Flügel hatte (sechs Flügel insgesamt) (Jesaja 6: 1-3)
  • Mit zwei Flügeln bedeckten sie das Gesicht, das steht für Demut.
  • Mit zwei Flügeln bedeckten sie die Füße, das steht für Reinheit.
  • Mit zwei Flügeln flogen sie, das steht für Anbetung und Lobpreis.
A. Mit zwei Flügeln bedeckten sie das Gesicht.

1. Aus welchem Grund sollten die Serafim ihr Gesicht mit ihren Flügeln bedecken?
  • Sie waren sich bewusst, dass der junge Jesaja sie anschaute.
  • Sie wollten Jesaja nicht von der Hauptsache dieser Vision ablenken; diese bestand nämlich in Gott selbst, dem Herrn auf Seinem Thron.
  • Das steht also für Demut, denn die Serafim wollten den Herrn nicht in den Hintergrund drängen.
2. Jesus ist der Brennpunkt eines jeden Diener Gottes.
  • Er ist die Quelle eines jeden Wunders.
  • Er ist der Handelnde bei jedem Wunder, das geschieht.
  • Er ist der, um den es bei jedem Wunder inhaltlich geht.
  • Das Licht des Kreuzes ist nicht als Rampenlicht für den Prediger gedacht. Jesus starb nicht deshalb, um Pastoren und Evangelisten eine Karriere zu ermöglichen. Jesus starb, um diejenigen zu suchen und zu retten, die verlorengehen.
3. Wenn wir dem Herrn vollkommen dienen wollen, müssen wir lernen, unser eigenes Gesicht zu bedecken und stattdessen immer auf Jesus hinzuweisen. Es ist der Stolz, der die Salbung zum Stinken bringt.

B. Mit zwei Flügeln bedeckten die Serafim die Füße.

Das ist ein symbolisches Zeichen für Reinheit. Es deutet daraufhin, dass es notwendig ist, in Heiligkeit vor Gott zu wandeln.

1. In der Bibel stehen unreine Füße für schlampige Arbeit. (Jesaja 52: 11)
2. Die Schrift spricht über die Kleiderordnung der alttestamentlichen Priester.
  • Das Beinkleid steht für ein heiliges Leben und das Leben in Reinheit vor Gott.
  • Unzucht und jegliche Art böser Lüste sollten in keinster Weise zum Lebensstil eines Kindes Gottes gehören.
  • Wir müssen täglich eine neue Entscheidung dafür treffen, unser Beinkleid anzulegen und ein heiliges Leben zu führen.
3. Die beste Sicherheitsvorkehrung dafür, sauber und rein zu bleiben, besteht darin, unsere Gedankenwelt täglich mit dem Wort Gottes reinzuwaschen.
  • Das gleicht einer Schutzimpfung gegen alle geistlichen Infektionen, die es auf dieser Welt gibt. (Psalm 119: 11)
C. Mit zwei Flügeln flogen die Serafim.

Die Schrift sagt uns, dass sie den Herrn im Fliegen priesen, indem sie sangen: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll.

1. In Offenbarung 4: 8 steht, dass die Serafim Tag und Nacht nicht damit aufhörten, Gott den Herrn anzubeten und die Türschwellen erzitterten unter ihren Stimmen.
2. Der Höhepunkt des Lobpreises und die höchste Form der Anbetung ist immer mit der Heiligkeit und der Ehre Gottes verbunden.
3. Wir müssen uns die Perspektive des Himmelsthrons schenken lassen, damit wir gemeinsam mit den Serafim anbeten können.

II. PERFEKTER DIENST FÜR GOTT VOM IRDISCHEN BZW. MENSCHLICHEN STANDPUNKT AUS BETRACHTET

Dieser Punkt konzentriert sich auf das Leben Samuels, des Propheten und Richters Israels. (1. Samuel 12: 1-3)

A. Samuel hatte über sie alle gerichtet, nun mussten die anderen über ihn urteilen.

1. Sie alle 'hielten ihn für unschuldig. (1. Samuel 12: 4)
2. Samuel war ein echtes Vorbild, dem man nacheifern sollte.
3. Falls du jemals eines Tages die Fragen eines Samuels stellen willst, musst du dir am Anfang darüber im klaren sein, was am Ende wirklich zählt.

B. Das Votum der Leute war Samuel nicht gut genug. Er brauchte die Zustimmung Gottes. (1. Samuel 12: 18)

1. Gott pflichtete Seinem Diener durch einen Donnerregen bei und bestätigte somit die Integrität Samuels.
2. Das ist ein irdisches Beispiel für vollkommenen Dienst.

C. Das Bild einer überströmenden Salbung (Psalm 133: 1-2)

1. Wir sind mit dem Öl des Heiligen Geists gesalbt, das über uns hinabfließt, um unsere Fußstapfen zu kennzeichnen.
2. Das Gedenken an die Integrität eines Mannes bzw. einer Frau Gottes ist wertvoller als ein Marmordenkmal.
3. Es ist das reinigende Blut Jesu, das die Gemeinschaft mit Gott möglich macht. (1. Johannes 1: 7)

Das Blut Jesu reinigt uns und der Heilige Geist schweißt uns zusammen. Wir wissen, dass das Evangelium rein ist, aber Gott braucht auch reine Gefäße, um das reine Evangelium hinaustragen zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste