Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gott benutzt beides: Sterne und Kerzen
#1

I. DEFINITION DES HELFENS - 1. Korinther 12: 28

Broadman: Bei Gottes Gaben gibt es keine Hierarchie. Der Dienst der Gemeinde beruht nicht auf Status, sondern auf dem Prinzip des Dienens. Keine Gaben, die anderen in irgendeiner Weise dienen, sollten geringgeschätzt werden. 

Gott benutzt sowohl Sterne als auch Kerzen, um diese Welt zu erhellen.

A. Sterne sind große Namen der Bibel und die Kerzen sind die Leute der Bibel, über die wir nur wenig erfahren.
  • Es gibt in der Bibel mehr Kerzen als Sterne.
B. Sterne scheinen für eine bestimmte Zeit, Kerzen dagegen können immer scheinen.

C. Sterne scheinen nicht während Unwettern. Genau dann aber holen wir die Kerzen heraus.

II. GOTTES TREUE ZU STERNEN UND KERZEN - Hebräer 6: 10

Der Waffenträger Jonatans (1. Samuel 14: 13)

A. 1. Samuel 5: 6: Saul und Jonatan sind Sterne.

B. 1. Samuel 14: 6: Der Waffenträger Jonatans ist eine Kerze.

C. Pastoren sind wie Jonatan mit dem Schwert.

D. Gemeindeglieder sind Waffenträger.

E. 1. Samuel 14: 7: Jonatan weiß, wo der Kampf stattfindet und der Waffenträger ist ebenfalls Gott verpflichtet.

F. "Jonatan, Pastor, ich bin auf deiner Seite, solange du tust, was Gott dir sagt, dass du tun sollst."

G. Jonatans Waffenträger wusste, dass unser Gott Sterne und Kerzen gleichermaßen benutzt, um Seine Welt zu erhellten.

H. Dieser Waffenträger wusste, dass unser Gott nicht so ungerecht sein wird, unsere Arbeit der Liebe nicht zu honorieren.

I. 1. Samuel 14: 8: Bist du noch auf der Seite deines Jonatans oder hast du schon aufgegeben?

J. Es ist wichtig, den Jonatan zu unterstützen, der weiß, wie man sich in der Schlacht zu verhalten hat.

K. Es wären zwei Schwerter da gewesen, wenn der Waffenträger Jonatan alleine gelassen hätte.

L. Häufig scheint es anfänglich so, dass unsere Pastoren die einzigen wären, die mit dem Schwert umgehen könnten.

M. 1. Samuel 14: 15: Warum erbebte die Erde und warum gab es Schrecken im Lager des Feindes?

N. Weil unser Gott nicht ungerecht ist und unsere Arbeit der Liebe nicht vergisst.

O. Weil unser Gott sowohl Sterne als auch Kerzen benutzt, um Seine Welt zu erhellen.

P. In 1. Korinther 12: 28, genau in der Mitte zwischen Aposteln, Propheten und Lehrern findet sich der Dienst des Helfens.

Q. Inmitten der Sterne finden sich Kerzen. Schämt euch niemals dafür, als Diener Gottes zu gelten. Seid das, was Gott von euch erwartet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste