Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heilung im Blute Jesu
#1

I. DER GRUND DER KRANKHEIT

A. Das Eindringen der Krankheit in diese Welt

Wie kam die Krankheit in die Welt?
  • Durch Adam! Sünde und alles, was den Tod herbeiführt, kam letztlich durch Adams Übertretung. Krankheit verursacht Tod. Der Teufel verführte Adam und er ist auch der Urheber von Krankheit und Tod.
B. Das Gegenmittel zur Krankheit

Als Jesus Sühne für alle menschliche Sünden erworben hat, machte Er die Errettung für alle Menschen zugänglich. In der gleichen Weise, wie Er für die Krankheit der Menschen sühnte, machte Er allen Heilung zugänglich.

C. Heilung empfangen

Die meisten Menschen werden durch das Zusammenspiel des Glaubens des Predigers und den eigenen Glaubens an das Wort Gottes geheilt. Du kannst jenseits des erklärten Willens Gottes keinen Glauben aufbringen. Wir müssen davon überzeugt sein, dass es Gottes Wille ist, uns zu heilen.

II. VORSCHATTUNG DES ALTEN TESTAMENTS AUF JESUS ALS UNSEREN ARZT HEUTE

A. Das Passa in 2 Buch Mose

1. Nachdem das Passamahl gegessen worden war, verließen drei Millionen vollständig gesunde Juden Ägypten.
2. Dieses Prinzip wiederholte sich, als Hiskia das Passa viele Jahre später hielt.
3. Wenn schon die erhöhte Schlange in der Wüste körperliche Heilung brachte - wieviel mehr wird es die wahre Erfüllung dieses Symbols tun.

B. Die sieben Erlösungsnamen Gottes

1. All diese Namen deuteten auf Golgatha hin.
2. Nach dem Wunder im Roten Meer offenbarte sich Gott den Israeliten als: "Der Herr, dein Arzt." Jehova Raphah.
3. Jeder Erlösername ist uns heute geschenkt. Vergleiche dazu auch Psalm 103: 3: Davids Bekenntnis zum Gott, der heilt.

III. DIE SCHLÜSSELSTELLE DER SCHRIFT FÜR JESUS ALS UNSEREN ARZT HEUTE - Jesaja 53: 3-5

A. Auf Golgatha

Sünde und Krankheit sind von mir nach Golgatha gewichen; umgekehrt sind Vergebung und Heilung von Golgatha zu mir gekommen.
  • Jesaja 53: 3 - Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit.
  • Jesaja 53: 3 - Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg.
  • Jesaja 53: 4 - Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen.
1. Krankheiten - Die wörtliche Übersetzung von Young besagt für Jesaja 53: 4: "Fürwahr, er hat unsere Krankheiten ertragen und unsere Schmerzen hat er getragen." „Schmerzen" in Jesaja 53: 4: Das Hebräische Word "choli" geht von seiner Abstammung her auf "chalah", d.h. schwach, krank oder geplagt sein, zurück.
  • 12 Mal wird es mit Krankheit übersetzt.
  • 7 Mal wird es mit Leiden übersetzt.
  • 4 Mal wird es mit Bekümmernis übersetzt.
2. Leiden - "Makob" im Hebräischen, bezieht sich auf spürbare, körperliche Schmerzen.
3. Fürwahr - bedeutet „unbedingt", jenseits des leisesten Zweifels.
4. Ertragen - Er "hat ertragen" (Jesaja 53: 4) unsere Krankheit und "trug" (Jesaja 53: 12) unsere Missetat. In beiden Versen wird der gleiche hebräische Begriff "nasa" verwendet. Dahinter steckt die Bedeutung von "Tragen, im Sinne von Strafe für etwas zu erleiden." Damit wird die Verbindung zwischen Sühne und gleichermaßen Krankheit und Missetat hergestellt.
5. Getragen - Das hebräische Wort "sabal", welches in Jesaja 53: 4 für getragen verwendet wird, bezieht sich dort auf Schmerzen oder Leiden und in Jesaja 53: 11 auf Übertretungen.

B. Bestätigung durch den Dienst Jesu und die Anwendung im Heute (Matthäus 8: 16-17)

Sünde und Krankheit wurden auf Grund der Sühne, die mit dem Ende des irdischen Dienstes Jesu noch ausstand, vergeben bzw. geheilt.

1. Alle sind darin eingeschlossen. Du musst die Bibelstellen in Jesaja und Matthäus bewusst falsch zitieren, um dich selbst davon auszuschließen.
2. Ihr seid teuer erkauft. (1. Korinther 6: 19-20) Unser Leib und unser Geist gehört Gott. Wir wurden mit dem teuren Blut Christi erkauft. (1. Petrus 1: 19)
3. Durch Seine Wunden (1. Petrus 2: 24) Einmal mehr zeigt Gott hier die Verbindung zwischen Sünde und Krankheit auf und wie Er sich beidem am Kreuz angenommen hat.
4. Macht, zu heilen und zu vergeben (Matthäus 9: 6-7)
  • Jesus vergab zuerst die Sünden, dann heilte Er den Mann.
  • Sünde und Krankheit kamen beide durch dieselbe Tür herein. Durch die eine Sühne am Kreuz wird mit beiden gleichermaßen rigoros verfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste