Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was Gebet ist
#1

I. GEBET IST DAS ERFLEHEN GEISTLICHER KRAFT

Was bedeutet das? Es bedeutet:

Gebet ist das Anrufen Gottes in Zeiten der Not. Es bedeutet, zu sagen: Gott, ich brauche dich. Es bedeutet, Gott um Seinen Segen oder Seine Kraft zu bitten, damit wir in Ihm wachsen können und dass unsere Bedürfnisse gestillt werden.

A. Das Beispiel Elias. (1. Könige 18: 37-38)

Hier begegnet uns die vielzitierte Auseinandersetzung zwischen Elia und den Baalspriestern. Wir erinnern uns, dass diese heidnischen Propheten immer lauter und lauter zu ihren Göttern schrien, und sie damit um eine Antwort mit übernatürlichem Feuer baten. Es war jedoch das Gebet Elias mit nur 26 Worten, welches Gottes Kraft vom Himmel freizusetzen vermochte und das übernatürliche Feuer brachte.

B. Das Beispiel von König Joschafat (2. Chronik 18: 31-32)

Das zweite Beispiel entstammt der Erfahrung König Joschafats, als er von feindlichen Streitwagen umzingelt war. Einmal mehr sehen wir hier die Macht des Gebets, wie sie Gottes übernatürliche Kraft vom Himmel her freisetzt. Diese Art von Gebet wird Flehen zu Gott genannt.

C. Das Beispiel Samuels. (1. Samuel 7: 9-10)

1. Dieses dritte Beispiel behandelt die Fürbitte. Es ist das Gebet für andere.
2. Es ist tatsächlich so, dass das Gebet das Ersuchen um die geistliche Kraft Gottes ist, welche diese in wirklich jede Situation, der wir als Gläubige begegnen können, hineinbringt. Das Problem liegt darin, dass viele Gläubige an dieser Stelle mit dem Gebet aufhören. Aber Gebet ist noch viel mehr als das.

II. GEBET IST DAS ABWICKELN GEISTLICHER GESCHÄFTE

Das heißt: Gebet ist das Eingehen einer Partnerschaft mit Gott, um satanische Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Manchmal, wenn wir beten, passiert etwas Ungewöhnliches. Wir bitten Gott nicht darum, etwas zu tun, sondern wir gebieten einem Berg sich zu erheben in der Autorität des Namens Jesu.

A. Wir nennen das, das Gesetz der geistlichen Autorität.

Beachte: Matthäus 16: 19Matthäus 18: 18-19

Dieses Gesetz lässt sich folgendermaßen zusammenfassen! "Üben wir auf der Erde Autorität aus, setzt Gott Seine Kraft im Himmel frei. "

B. Die Bedeutung des Wortes "Binden"

"Durch einen Schwur oder eine rechtliche Einschränkung zwingen." Es handelt sich eigentlich mehr um einen rechtlichen Begriff, als um einen Ausdruck, der jemanden als mit einem Seil, einer Kette oder einer Schnur zusammengebunden beschreibt. Es könnte durchaus sein, weil Engel so häufig als Handlungsträger der geistlichen Kampfführung dargestellt werden (Daniel 10: 10-13 und Offenbarung. 12: 7-11), sie von Gott zur Ausführung solcher Aufträge gesandt werden. Das geschieht als Antwort auf eine „rechtlich verbindliche Anordnung" auf der Erde, im Gebet gegen einen dämonischen Geist. Diese Anordnung ist rechtens und im wahrsten Sinne des Wortes bindend! 

Deshalb muss ihr Folge geleistet werden.

Es ist wichtig, uns daran zu erinnern, dass Gott diese Anordnungen nicht ohne unsere Partnerschaft mit Ihm gibt. Wie es Augustinus einmal sagte: "Ohne Gott können wir nicht; aber ohne uns wird Gott nicht."


Deshalb ist dies Form von Gebet, mit Gott zu gebieten! Es bedeutet, zu sagen: "Satan, ich binde dich! "

III. GEBET HEISST, GEISTLICHE GEHEIMNISSE ZU EMPFANGEN

Es ist Hören auf Gott. Es bedeutet, Gott sich uns anvertrauen lassen.

BEACHTE: Daniel 2: 21-22

Deshalb bedeutet Gebet vertrauten Umgang mit Gott. Es bedeutet, zu sagen: "Heiliger Geist, ich höre auf dich!"

IV. GEBET IST DAS ENTWICKELN GEISTLICHER LIEBE

Gebet sollte immer als eine persönliche Liebesbeziehung mit unserem himmlischen Vater durch Jesus Christus betrachtet werden. Der Schwerpunkt muss auf der Intimität liegen, d.h. Gott so eng wie möglich kennenzulernen.

In Daniel 11: 32 lesen wir, was es heißt, mit dem Herrn vertrauten Umgang zu pflegen. "Aber die vom Volk, die ihren Gott kennen, werden sich ermannen und entsprechend handeln."

BEACHTE: Die beiden Worte: "sich ermannen" und "danach handeln."

1. „sich ermannen" bedeutet: mächtigen Einfluss zu haben, standhaft bzw. beständig zu sein.
2. „danach handeln" bedeutet: gewagte oder kühne Taten zu vollbringen.

Aber was bedeutet es, Gott zu kennen?

Wir gewinnen durch 1. Buch Mose 4: 1 Einsicht. "Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger." Das Wort "erkannte" ist im hebräischen Urtext das Wort "yada". Es bedeutet: "lebenspendende Intimität" oder "unmittelbaren intimen Kontakt." Könnte es sein, dass Gott in Daniel 11: 32 sagt, dass nur die, die wirklich vertrauten Umgang mit Ihm pflegen, im Angesicht des Kampfes standhaft bleiben und danach handeln? Genauso wie die Intimität in der Ehe eine tiefe und bedeutungsvolle Beziehung schafft, so führt die Vertrautheit mit Gott durch das Gebet zu einer gehaltvollen geistlichen Beziehung.

ZUSAMMENFASSUNG

Gebet ist:

1. Gott, ich brauche dich!
2. Satan, ich binde dich!
3. Heiliger Geist, ich höre dich!
4. Jesus, ich liebe dich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste