Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Rolle von Musik im Reich Gottes
#1

I. DER DIENST DER MUSIK

A. Die Verwendung von Musik in Gottes Königreich ist biblisch.

1. 1. Chronik 15: 16 „Und David befahl den Obersten der Leviten, dass sie ihre Brüder, die Sänger, bestellen sollten mit Saitenspielen, mit Psaltern, Harfen und hellen Zimbeln, dass sie laut sängen und mit Freuden."

B. Der Gebrauch von Musik ist ein von Gott angeordneter Dienst.

1. 2. Chronik 29: 25 „Und er stellte die Leviten auf im Hause des HERRN mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, wie es David befohlen hatte und Gad, der Seher des Königs, und der Prophet Nathan; denn es war des HERRN Gebot durch seine Propheten."
2. Psalm 81: 1-3 „Singet fröhlich Gott, der unsere Stärke ist, jauchzet dem Gott Jakobs! Hebt an mit Psalmen und lasst hören die Pauken, liebliche Zithern und Harfen."

II. DER DIENST DER MUSIK IN GOTTES REICH IST...

A. Musik in Kraft

1. Die übernatürliche Kraft der Gegenwart Gottes erfüllt die Musik, welche Er in Auftrag gibt.
2. Gott erfüllt Lobpreis und Anbetung mit Seiner Gegenwart. Psalm 22: 4 „Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen lsraels."
  • „Eingesetzt" - yashab (ya-schab); sich hinsetzen, verweilen, andauern, sich niederlassen, Wohnung, Behausung, jemanden innewohnen lassen, behalten (bzgl. Haus), Lauer, verbleiben, wiederkehren, sitzen, sich hinsetzen, zögern.
  • „Preisen" -tehillah (te-hil-la); von Lobgesang; konkret handelt es sich um eine Hymne bzw. einen Choral.
3. 2 Könige 3: 14-15 „Elisa aber sprach ...'So bringt mir nun einen Spielmann.' Und als der Spielmann auf den Saiten spielte, kam die Hand des HERRN auf Elisa".
  • „Minnesänger, Spieler' - nagan (na-gan); geht auf eine schlichte Wurzel zurück; genauer gesagt: klimpern, z.B. einen Takt mit den Fingern schlagen; vor allem auf einem Saiteninstrument zu spielen, um somit (im allgemeinen) Musik zu machen.
  • Als dieser Musiker des Königreichs anfing zu spielen, kam die Kraft und die Weisung des selbstexistenten Ewigen auf Elisa. 
  • Als der königliche Musiker spielte, trat Gott in Erscheinung. Was spielte der Spielmann, was zu dieser Begegnung mit Gott führte?
B. Ein Dienst der Prophetie Vgl. dazu 1. Chronik 25: 1-7.

C. Ein Dienst der Krieger

1. Feinde werden vernichtet, wenn die königlichen Musiker zum Lobpreis aufspielen (Josua 6: 20)
2. Gott streitet für Sein Volk. (2. Chronik 20: 22)
3. Das Beispiel von Shiloh Christian Fellowship in Oakland.
4. Wunder geschehen, wenn wir Gott anbeten, weil darin seine Gegenwart offenbart wird. (Apostelgeschichte 16: 25-30)

D. Ein Dienst der Befreiung

1. 1 Samuel 16: 23 - Befreiung von bösen Geistern.
2. Ich sah Dämonen aus Menschen ausfahren, als ich Lobpreis und Anbetung in Cordoba (Argentinien) and Puerto Vallarta (Mexico) praktizierte.

E. Ein Strom des Heiligen Geistes.

1. Der Heilige Geist ist ein musikalischer Geist. Er singt und spielt, indem er bestimmte Leute gebraucht.
2. Musiker in Gottes Königreich sind wie Schleusen, welche die geistliche Fähigkeit besitzen, den Fluss des Heiligen Geistes ebenso wie die Gegenwart Gottes zur Entfaltung zu bringen.

F. Ein Dienst der Gegenwart Gottes

1. Wenn Musiker des göttlichen Königreiches spielen, geschehen übernatürliche Dinge, Zeichen und Wunder (2. Chronik 5: 12-14).
2. Wenn Musiker im Reich Gottes spielen und singen, vollbringen sie einen himmlischen Dienst.
BEACHTE: Es gibt keinen Hinweis in der Heiligen Schrift darauf, dass sich Instrumente in der Hölle befänden. Nur im Himmel, in der Gegenwart Gottes, gibt es Musikinstrumente und fortwährenden Gesang. Im Himmel findet die Party statt.

G. Ein Dienst der Verkündigung von Gottes Wort

1. Kolosser 3: 16 „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen."
2. Die königlichen Musiker lesen und studieren Gottes Wort. Wenn sie ihren Dienst versehen, ist ihre Musik erfüllt von Gottes Wort. Sie ist voll Wahrheit und Prinzipien des Reiches Gottes.

H. Ein Dienst der Evangelisation

1. 2. Samuel 22: 50 „Darum will ich dir danken, HERR, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen".
2. Römer 15: 9 „Die Heiden aber sollen Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste