Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie Glaube funktioniert
#1

I. DIE ZEIT, DIE ZWISCHEN EINEM VON GOTT GESPROCHENEN RHEMA UND DESSEN EINTREFFEN LIEGT

A. Während dieser Zeit befleißigen wir uns der Tugend der Hoffnung.

Hoffnung ist der übernatürliche Zustand Gottes, in welchem wir uns befinden, sobald Gott das Wort gesprochen hat, bis es sich bewahrheitet.

B. Das Beispiel der blutflüssigen Frau.

1. Sie ging in der Hoffnung.
2. Gott sprach ihr das rhema zu.
3. Als sie Jesus berührte und eine Kraft von Ihm ausging geschah eine Explosion des Glaubens.
4. Der Glaube ist sowohl eine Substanz als auch ein Beweis.

II. DIE FUNKTIONSWEISE DES GLAUBENS IM LEBEN DER GLAUBENSHELDEN - Hebräer 11: 2-21

A. "Durch den Glauben hat Abel..." (Hebräer 11: 4)

1. Kain und Abel wollten beide ein Opfer darbringen.
2. Beide brachten, was sie hatten.
  • Worin bestand das Problem?
3. Gott hatte zu beiden eine kommunikative Beziehung (1. Buch Mose 4: 6-7).
  • Er forderte sie dazu auf, ein Opfer, bei dem Tierblut fließen sollte, zu bringen.
4. Kain lehnte das rhema Gottes ab, denn er war auf seinen Bruder eifersüchtig.
  • Er wollte nicht zu seinem Bruder gehen und ihn um ein Lamm bitten.
  • Stattdessen brachte er Gott das, was er sich selbst unter einem Opfer vorstellte.
5. Als sein Opfer nicht von Gott angenommen wurde, wurde er wütend und tötete seinen Bruder.
6. Abel hatte Glauben und tat, was Gott sagte.

B. "Durch den Glauben hat Noah..." (Hebräer 11: 7)

1. Gott sprach zu ihm.
  • Es war nicht einfach nur seine eigene Idee, eine Arche zu bauen.
2. Noah tat, was ihm aufgetragen war und wurde so zum Erbe der Gerechtigkeit.
3. Die Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt, besteht darin, das Wort (rhema) Gottes zu hören und zu tun.
4. Der Glaube ist gleichzeitig ein Beweis. Wenn du wie der Teufel lebst, dann führst du keinen Nachweis deiner Gerechtigkeit.

C. "Durch den Glauben wurde Abraham..." (Hebräer 11: 8)

Was hat Abraham getan?
  • Gott sprach zu ihm.
  • Er hörte zu und gehorchte.
  • Dann wurde aus ihm der Vater des Glaubens.
D. "Durch den Glauben empfing auch Sara..." (Hebräer 11: 11)

1. Denke daran, dass der Glaube kein geistiges Geschehen wie z.b. eine Meinung zu vertreten, ist. Es handelt sich eher um eine göttliche Substanz.
2. Als Sara das Wort hörte, dass sie ein Kind bekommen sollte, glaubte sie nicht, sondern sie lachte.
3. Offensichtlich hat sie später ihre Einstellung geändert (Hebräer 11: 11)

E. "Durch den Glauben segnete Isaak..." (Hebräer 11: 20)

1. Was glaubte Isaak zu tun, als er Jakob segnete?
  • Er war davon überzeugt, das andere Kind zu segnen.
2. Rebekka hatte das Wort der Verheißung gehört, das über die Zwillinge ausgesprochen worden war bevor sie geboren wurden und sie glaubte.
3. Isaak glaubte niemals, denn er liebte das Fleisch, das Esau für ihn zubereitete.
Isaak verbrachte sein ganzes Leben in Rebellion gegen das rhema Gottes, denn er setzte das rhema nicht in die Praxis um.
4. Isaak ist kein Vorbild für reifen Glauben.

F. "Durch den Glauben segnete Jakob..." (Hebräer 11: 21)

1. Jakob wusste, dass er dem jüngeren Sohn einen größeren Segen geben würde als dem älteren.
2. Jakob ist ein Vorbild reifen Glaubens, der den Willen Gottes kennt und ohne Rücksicht auf Verluste auch tut.
3. Rhema wird nicht immer ausgesprochen. Es kann im Geist auch durch geistliche Einsicht wahrgenommen werden.
4. Es gibt andere geistliche Sinne (Psalm 34: 9):
  • Geistlicher Geschmack
  • Geistlicher Geruch
  • Gott kann jeden deiner geistlichen Sinne dazu benutzen, rhema zu vermitteln. Das Hören ist nicht der einzige Weg dafür.

III. DER ANFÄNGER UND VOLLENDER UNSERES GLAUBENS

A. Jesus Christus, unser Vorbild (Hebräer 12: 1-2)

1. Seine Ohren waren dem Vater gegenüber immer auf Empfang und Er hörte immer, was Ihm der Vater zu sagen hatte.
2. Durch dieses Wort lebte Er (Matthäus 4: 4).
3. Gott der Vater gab Ihm durch den Heiligen Geist Bibelstellen ein.
4. Alle seine mächtigen Taten erwuchsen aus der Kraft des rhemas Gottes (Johannes 5: 30).
5. Alles, was Jesus redete, hatte Er zuvor von Gott gehört (Johannes 14: 10).
6. Er redete das rhema Gottes, das Er mit Seinem geistlichen Ohr gehört hatte. Dieses Wort ging verbunden mit der Macht des Vaters hinaus und es bewirkte eine Explosion des Glaubens.

B. Die Anwendung für uns:

1. Wir können nicht Gottes eingeborener Sohn sein.
2. Wir können nicht das Universum gestalten.
3. Dennoch können wir das rhema Gottes genauso hören wie Jesus es konnte.
4. Wir können Gottes mächtige Werke vollbringen, indem wir die Macht des Glaubens, welche im rhema verborgen liegt, genauso aktivieren, wie Jesus es getan hat.
5. Schaut nochmal eure Hände an. Gott legt den Schlüssel in deine Hand. Du kannst die großen Taten Gottes vollbringen. Dies geschieht in der gleichen Kraft, in welcher Jesus alle Seine mächtigen Tagen vollbracht hat (Johannes 14: 12).
6. Er hat nichts von dem zurückgehalten, was Er vom Vater zu unseren Gunsten erhalten hat (Johannes 17: 22).


ZUSAMMENFASSUNG

Egal, ob du rechts oder links abbiegst: Dein Ohr wird eine sanfte, leise Stimme hören, die spricht: "Dies ist der Weg, geh auf ihm weiter." Hör zu, vertraue und tue, was dir gesagt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste