Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Kraftgaben des Heiligen Geistes
#1

I. GABE DES GLAUBENS

Die Gabe des Glaubens ist ein übernatürlicher Glaube für eine bestimmte Zeit und einen ganz bestimmten Zweck. Es ist eine Gabe der Kraft, um eine ganz bestimmte Aufgabe zu erreichen - in genau der Situation, in welcher du dich zu einem besonderen Zeitpunkt befindest.

Diese Gabe wird dann verliehen, wenn sie für eine besondere Aufgabe benötigt wird, die entweder sofort oder in naher Zukunft ansteht. Sobald uns das Wort der Weisheit gegeben und damit das „Wie" einer Aufgabe definiert worden ist, wird die Gabe des Glaubens angestachelt, um mutig die Aufgabe gemäß dem von Gott bereits gelegten Plan auszuführen.

A. Die Gabe des Glaubens empfangen

Diese Gabe wird in Ausübung der Offenbarungsgaben empfangen. übernatürlicher Glaube nimmt den Gläubigen in Beschlag, wenn die Gabe des Wortes der Weisheit eine baldige Demonstration der Macht Gottes ankündigt. Sie befreit uns, aufgrund der soeben empfangenen Offenbarung mutig zu handeln.

B. Die Manifestation der Gabe des Glaubens

Häufig ist die Gabe des Glaubens mit dem Einsatz der Gabe, Wunder zu tun und den Gaben der Heilungen verbunden. Sie kann sich zeigen, indem ein vollmächtiges Gebot ausgesprochen wird. Jesus sagte zu dem Sturm: Schweig und verstumme! Er rief mit lauter Stimme am Grab seines Freundes: Lazarus, komm heraus!

Nachdem Gott durch das Wort der Weisheit eine Offenbarung darüber geschenkt hat, was er getan haben will, kommt die Gabe des Glaubens auf den Gläubigen, um die Aufgabe zu vollenden. Der besondere Glaube zeigt sich dann, wenn der Plan wie es weiterzugehen hat, durch ein Wort der Weisheit offenbart worden ist. Das setzt den Gläubigen frei, aufgrund dessen, was Gott ihm gegeben hat, mutig zu handeln. Wenn die Gabe des Glaubens geschenkt wird, ist es nicht mehr beschwerlich, zu glauben. Wir wissen, was Gottes Wort sagt und wir kennen Seinen Willen die Situation betreffend. Wir wissen, dass Gottes Macht, welche in uns ist, dabei ist, sich in einer Freisetzung von Kraft zu erweisen. Wir treten unerschrocken auf und setzen die übernatürliche Gabe des Glaubens durch ein Wunderwirken oder die Gaben der Heilungen frei.

C. Die Gabe des Glaubens setzt Kühnheit frei.

Häufig befreit uns die Gabe des Glaubens dazu, durch übernatürliche Offenbarung verwegene Aussagen zu machen.

1. Jesus sagte zum Feigenbaum, Nun wachse auf dir niemals mehr Frucht! (Matthäus 21: 19).
2. Petrus sagte zu Saphira, „...Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen." Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. (Apostelgeschichte 5: 9-11).
3. Paulus sagte zu Elymas, dem Zauberer, „Du Sohn des Teufels, voll aller List und aller Bosheit, du Feind aller Gerechtigkeit, hörst du nicht auf, krumm zu machen die geraden Wege des Herrn? Und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen!" Auf der Stelle fiel Dunkelheit und Finsternis auf ihn, und er ging umher und suchte jemanden, der ihn an der Hand führte. (Apostelgeschichte 13: 10-11).
4. Das Beispiel von David und Goliath Der junge David empfing ein Wort der Weisheit, welches eine Gabe des Glaubens freizusetzen vermochte, als er dem Riesen Goliath begegnete. David sagte unerschrocken zu König Saul: Seinetwegen lasse keiner den Mut sinken; dein Knecht wird hingehen und mit diesem Philister kämpfen. (1. Samuel 17: 32). Dann sagte David zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, den du verhöhnt hast. Heute wird dich der HERR in meine Hand geben, dass ich dich erschlage und dir den Kopf abhaue... (1. Samuel 17: 45-46).
5. Das Beispiel des Feuerofens - Daniel 3: 16-18.

II. DAS WIRKEN VON WUNDERN

Das Wirken von Wundern ist ein übernatürliches Eingreifen in den gewöhnlichen Lauf der Natur. Es handelt sich um eine übernatürliche Demonstration der Kraft Gottes, mit welcher die Naturgesetze verändert, ausser Kraft gesetzt oder kontrolliert werden.

A. Das Wunderwirken in der Praxis

Das Wunderwirken beginnt mit Erkenntnis, welche oft von einem Wort der Erkenntnis herrührt. Als nächstes erhalten wir ein Wort der Weisheit, womit wir uns auf übernatürliche Weise ein Wunder tun sehen, bevor es tatsächlich geschieht. Damit wird eine Gabe des Glaubens freigesetzt und wir fangen mutig damit an, das zu tun, was wir uns haben tun sehen, als wir das Wort der Weisheit empfangen haben.

Es wird „Wunderwirken" bzw. „Tun von Wundern" genannt, weil wir ein aktiver Teilnehmer im Wunder geschehen sind. Was wir uns selbst durch das Wort der Weisheit haben tun „sehen", welches die Gabe des Glaubens zustande gebracht hat, beginnen wir unerschrocken auszuführen, indem wir in der betreffenden Situation dienen.

B. Es ist einfach, Wunder zu tun.

Machen wir uns diesen simplen und schnellen Verlauf im Zusammenwirken der beteiligten Gaben des Heiligen Geistes bewusst, erkennen wir, dass es genauso einfach ist, die Gabe des Wunderwirkens einzusetzen wie es die Weitergabe einer Botschaft in Zungen oder die Ausübung irgendeiner anderen Gabe des Heiligen Geistes ist.

C. Das Beispiel des Mose - 2. Buch Mose 7: 92. Buch Mose 14: 13-16

D. Das Beispiel Elias und und Elisas -Teilung des Jordans - 2. Könige 2: 82. Könige 13-14

E. Die Wunder Jesu

1. Das erste Wunder Jesu geschah in Kana, wo Jesus Wasser in Wein verwandelte. Bevor Jesus den Knechten die Anweisungen zum Füllen der Wasserkrüge erteilte, hatten diese Anweisungen von Maria, der Mutter Jesu, erhalten: Was er euch sagt, das tut. (Johannes 2: 5).

Wenn wir uns in der übernatürlichen Gabe des Wunderwirkens engagieren möchten, müssen wir Ihn zuerst zu uns sprechen hören und daraufhin einfach nur dem gehorchen, was Er gesagt hat. Das Tun von Wundern ist ein Akt des Gehorsams bzgl. dessen, was wir von Gott gehört haben.

Andere Wunder Jesu:

2. Durch Wunderwirken erweckte Jesus den Sohn der Witwe, wandelte er auf dem Wasser und machte die Viertausend mit 7 Broten und ein paar Fischen satt.
3. Als Jesus Lazarus von den Toten auferweckte, empfing er zuerst ein Wort der Erkenntnis, dass Lazarus gestorben war. Als nächstes erhielt er ein Wort der Weisheit darüber, wann und wie Er ihn von den Toten auferwecken solle. Dieses Wort der Weisheit löste die Gabe des Glaubens mit entsprechend kühnem Auftreten aus. Jesus stand vor dem Grab und fing an, das auszuführen, was Er sich selbst durch das Wort der Weisheit hatte tun sehen. Er befahl ihnen, den Stein wegzurollen und rief dann mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!

III. GLÄUBIGE SIND IM WUNDERWIRKEN TÄTIG

A. Auf dem Wasser gehen.

Als Jesus auf dem Wasser gehend zu ihnen kam, waren die Jünger voller Angst. Aber sofort sprach Jesus zu ihnen: „Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht."

Und Petrus antwortete Ihm und sprach: „Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser." Und er sprach: „Komm her." Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. (Matthäus 14: 27-29).

Wenn wir uns im Wunderwirken gebrauchen lassen möchten, müssen wir unsere Furcht vor dem Versagen ebenso überwinden wie unsere Angst davor, uns zum Gespött zu machen. Wir müssen aus dem gesicherten Bereich unseres traditionellen Bootes heraussteigen. Beachte das glühende Verlangen des Petrus danach, in den übernatürlichen Gaben zu wandeln, als er sagte: ...befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. Petrus empfing das Wort der Weisheit und die Gabe des Glaubens als er die Stimme Jesu sagen hörte: Komm her! Petrus gehorchte augenblicklich, stieg aus dem Boot und begann das Wunderwirken auszuüben als er auf dem Wasser ging.

B. Der große Fischzug - Lukas 5: 4-7

C. Das Wunderwirken für die Gläubigen heute

Petrus hatte die ganze Nacht gefischt, ohne etwas zu fangen. Viele haben wie Petrus versucht, nach ihrer eigenen Erkenntnis vorzugehen.

Wie Petrus müssen allerdings auch wir sagen: Aber auf dein Wort... Wir müssen uns Zeit nehmen, Ihn reden zu hören, Sein Wort durch die Offenbarungsgaben (das Unterscheiden der Geister, das Wort der Erkenntnis, das Wort der Weisheit) zu empfangen. Der Glaube wird auf uns kommen und wir müssen bereit sein, unmittelbar zu gehorchen und uns in die übernatürliche Gabe des Wunderwirkens hineinzuwagen.

Johannes 14: 12 | Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste