Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Hölle größtes Geheimnis
#1

I. GOTTES GESETZ - Römer 3: 19-20

II. Die Funktion des Gesetzes Gottes, besteht darin, den Mund des Sünders zu stopfen und ihn als schuldig vor Gott darzustellen

Die Funktion des Gesetzes Gottes, besteht darin, den Mund des Sünders zu stopfen und ihn als schuldig vor Gott darzustellen. (Römer 3: 19)

A. Gottes Gesetz sagt uns, was Sünde ist. (Römer 7: 7)

B. Das Gesetz fungiert als Zuchtmeister, um uns zu Christus zu führen. (Galater 3: 24)

1. Das Gesetz hilft uns nicht weiter, sondern lässt uns in unserer Hilflosigkeit.
2. Das Gesetz vermag uns nicht zu rechtfertigen. Sondern es stellt uns als Schuldige vor Gottes Gericht.

III. DIE TRAGÖDIE DER MODERNEN EVANGELISATION

A. Anstatt das Gesetz und dessen Aussagekraft dazu zu benutzen, Sünder zum Herrn zu führen, hat die moderne Evangelisation nach einer anderen Grundlage dafür gesucht, Sünder zu einer Reaktion auf das Evangelium herauszufordern.

B. Für was sich die moderne Evangelisation entschieden hat, lässt sich am besten mit dem Schlagwort "Steigerung der Lebensqualität" zusammenfassen.

C. Damit verkam das Evangelium zu Folgendem:
  • Jesus Christus wird dir Frieden, Freude, Liebe und Erfüllung schenken.
D. Die Illustration von den zwei Männern im Flugzeug.

E. Als Gläubige wissen wir, daß die Gerechtigkeit Christi uns vor dem kommenden Zorn bewahren wird.

F. Wenn wir aus der richtigen Motivation heraus auf den Herrn Jesus setzen würden, nämlich um dem kommenden Zorn zu entgehen, würde Folgendes geschehen: Wenn uns Bedrängnisse träfen, würden wir weder ärgerlich auf Gott sein müssen noch unsere Freude und Friede verlieren. Sondern diese Drangsal würde uns dann noch näher zu Christus ziehen.

G. Traurigerweise gibt es in unseren Reihen wahre Massen von praktizierenden Christen, die ihre Freude und ihren Frieden angesichts von Bedrängnis verlieren.
  • Warum ist das so?
  • Weil wir es mit der Auswirkungen moderner Evangelisation zu tun haben.
H. Es besteht kein Heilungsbedarf, wenn du nicht davon überzeugt bist, daß du eine Krankheit hast.

I. Das Gesetz überzeugt dich davon, daß du eine Krankheit hast und dann kannst du das Evangelium annehmen.

J. Biblische Evangelisation ist immer Gesetz für die Stolzen und Gnade für die Demütigen.

K. Du wirst es niemals erleben, daß Jesus das Evangelium oder das Kreuz oder die Gnade Gottes an jemand verschwendet, der stolz, arrogant und selbstgerecht ist.

L. Mit dem Gesetz bricht er die harten Herzen und mit dem Evangelium heilt Er die gebrochenen Herzen.

IV. DAS BEISPIEL JESU

A. Er gibt den Stolzen das Gesetz. (Lukas 10: 25)

1. Ein bestimmter Schriftgelehrter stand auf, um den Herrn zu versuchen.
2. Jesus konfrontierte ihn mit dem Gesetz.
3. Der Schriftgelehrte war bereit, sich selbst zu rechtfertigen.
4. Jesus erzählte ihm das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.
5. Diese Geschichte brachte den Schriftgelehrten zum Schweigen, denn er liebte seinen Nächsten nicht wirklich wie sich selbst.

B. Der reiche Jüngling (Lukas 18: 18)

1. Er behauptete, alle Gebote Gottes gehalten zu haben.
2. Jesus konfrontierte ihn mit dem ersten Gebot, um ihm zu zeigen, daß sein Geld eigentlich sein Gott war.

C. Er gibt den Demütigen die Gnade.

1. Im Fall von Nikodemus (Johannes 3)
2. Er war ein demütiger Jude.
3. Im Fall von Nathaniel (Johannes 1)
4. Er war tatsächlich ein Israelit.
5. In seinem Herzen war keine betrügerische Absicht.
6. Das Gesetz war der Zuchtmeister, der sie zu Christus gebracht hatte.
7. Im Fall von Juden am Pfingsttag.
8. Es handelte sich um fromme Juden aus verschiedenen Nationen. 9. Die Bibel ist voller Beispiele davon, wie das Gesetz seinen Beitrag in der Evangelisation leistet.

D. Der Ansatz Jesu. (Johannes 4)

1. Jesus näherte sich dieser Frau zunächst im menschlich-natürlichen Lebenszusammenhang.
2. Dann erst kam das Gesetz Gottes zum Einsatz.
3. Das Gesetz zeigt die Sünde in ihrem wahren Licht.
4. Das führt zur Umkehr.
5. Charles Spurgeon sagte: "sie werden niemals die Gnade annehmen, bevor sie nicht vor einem heiligen und gerechten Gesetz gezittert haben: Sie werden sich nie auf den Heilungsprozess einlassen, wenn sie nicht zuvor davon überzeugt worden sind, daß sie eine Krankheit haben."
6. Schau dich also nach einem Sünder um, führe dieses Expiriment mit ihm durch und finde heraus, ob es funktioniert. Jesus hat es uns vorgemacht; folge ihm nach. Wenn jemand zu dir kommt und dir als Sünder seine Not bekennt, schenke ihm Gnade. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch viel größer, daß viele Leute, mit denen du es zu tun hast, ihre eigene Gerechtigkeit aufrichten wollen. Konfrontiere du sie dann mit dem Gesetz.
7. Ich spreche hier nicht vom Predigen über das Höllenfeuer. Predigten über das Höllenfeuer erzeugen lediglich angsterfüllte Zustände. Aber der Gebrauch von Gottes Gesetz führt zu tränenreicher Reue.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste