Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Wortgaben des Heiligen Geistes
#1

I. ZUNGENREDE: EINE ÜBERNATÜRLICHE GEBETSSPRACHE

Paulus schrieb: Wer also in Zungen redet, der bete, dass er's auch auslegen könne. Denn wenn ich in Zungen bete, so betet mein Geist; aber was ich im Sinn habe, bleibt ohne Frucht. Wie soll es denn nun sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand (1. Korinther 14: 13-15).

Wenn ich durch die Leitung des Geistes eine Sprache spreche, betrete ich einen aufregenden, kraftvollen Bereich des Gebets. Mein Gebet ist nicht länger durch meinen Mangel an Verstand, der doch fruchtlos ist, begrenzt. Wenn ich im Geist bete, betet der Heilige Geist durch meinen Geist in vollständiger Übereinstimmung mit dem Willen, dem Wissen, dem Verstand und der Weisheit Gottes.

Römer 8: 26-27 | Desgleichen hilft auch der Geist unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiss, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Hefigen, wie es Gott gefällt.

Wenn wir im Geist beten, können wir sicher sein, dass wir nicht um die falschen Dinge bitten. Jakobus schreibt: ... ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr in übler Absicht bittet ... (Jakobus 4: 3).

Wenn wir im Geist beten, geschieht es häufig, dass die Gabe der Auslegung der Zungenrede ebenfalls wirksam wird und wir dann anfangen, durch übernatürliche Offenbarung „mit unserem Verstand" in unserer eigenen Sprache zu beten.

Wenn wir in Zungen beten, beten wir nicht mehr länger mit unserem fruchtlosen Verstand oder sind im Gebet über Probleme mit Furcht erfüllt. Wir nehmen vielmehr das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes und beten allezeit mit Bitten und Flehen im Geist ... (Epheser 6: 17b-18a).

A. Gott spricht durch die Gabe der Zungenrede

Die Redegaben werden immer Stärke, Ermutigung und Trost anstatt Verdammnis bringen.
  • 1. Korinther 14: 3 | Wer aber prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
B. Es muss beurteilt werden.

Die Botschaft, welche mit diesen Gaben transportiert wird, ist der Fehlbarkeit eines menschlichen Gefäßes unterworfen und deshalb darf ihr niemals dieselbe Autorität wie der Heiligen Schrift beigemessen werden. Stattdessen muss sie von den Zuhörern insofern beurteilt werden, als es sich um eine wahre und zuverlässige Botschaft Gottes handelt oder nicht.
  • 1. Korinther 14: 29 | Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die anderen lasst darüber urteilen.
C. Eine Definition der Gabe der Zungenrede

Die Gabe der Zungenrede ist eine übernatürliche sprachliche Ausdrucksform einer Inspiration des Heiligen Geistes, der sich unserer natürlichen Stimme bedient. Gott spricht zu den Gläubigen mittels dieser Gabe, wenn sie gemeinsam mit der Gabe der Auslegung zum Einsatz kommt. Der (bzw. die) Gläubige, welcher diese Gabe ausübt, versteht die Sprache nicht, die aus seinem (bzw. ihrem) Mund kommt.

D. Auslegung der Zungenrede

Äußerungen des Lobpreises zu Gott hin, die im Sprachengebet geschehen bedürfen keiner Auslegung. Wenn jedoch Gott zu den Gläubigen mittels der Zungenrede sprechen möchte, muss sie ausgelegt werden, entweder von dem der die Botschaft in Zungen weitergibt oder von jemand anders.
Bei der Gabe der Auslegung der Zungenrede handelt es sich um einen übernatürlichen Erweis des Geistes, womit eine bestimmte Erklärung oder Bedeutung in der Sprache der Gläubigen ans Licht gebracht wird, welche sich wiederum auf eine sprachliche Äußerung einer Botschaft in einer unbekannten Sprache bezieht. Es handelt sich nicht um eine verstandesmäßige Vorgehensweise. Sie wird vielmehr vom Geist Gottes geschenkt.

Die Auslegung der Zungenrede wird möglicherweise einem Gläubigen gegeben, von dem Gott will, dass er diese Gabe zu einer bestimmten Zeit zur Anwendung bringt. Dies kann durch einen Eindruck, durch eine Vision oder auch nur mit den Anfangswerten geschehen. Wenn wir uns im Glauben weiter wagen, wird Gott unsere Münder mit weiteren Worten füllen, bis die ganze Auslegung der durch die Zungen zu vermittelnden Botschaft überbracht ist.

II. ANWEISUNGEN ZUM GEBRAUCH DER REDEGABEN INNERHALB DER GEMEINDE

In Korinth herrschte Verwirrung bzgl. der Ordnung und der Ausübung der Redegaben in der Gemeinde. Aus den Schreiben des Paulus geht hervor, dass viele gleichzeitig in Zungen redeten, ohne der Auslegung dieser Rede Raum zu geben. Daraus entstand Unordnung, welche Paulus dazu veranlasste, für den Gebrauch der Redegaben innerhalb eines Gottesdienstes eindeutige Anweisungen zu erlassen.

1. Korinther 14: 27 | Wenn jemand in Zungen redet, so seien es zwei oder höchstens drei, und einer nach dem andern; und einer lege es aus.

1. Korinther 14: 191. Korinther 14: 28 | Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen. Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott.

Wird der Gemeinde eine Botschaft in Zungen vermittelt, ohne dass auch Auslegung da ist, kann das Ergebnis nur Verwirrung und Unordnung sein. Wenn sich niemand findet, der die Gabe der Auslegung der Zungenrede ausübt, sollte die Botschaft besser als eine Prophetie in einer Sprache weitergegeben werden, die verstanden werden kann. Auf diese Art ist derjenige, der weissagt, von weitaus größerem Wert für die Gemeinde.

1. Korinther 14: 5 | Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet,; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist grösser als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde.

Es scheint, als hätten in Korinth viele Gemeindeglieder Gott in ausgedehnten Zeiten der Zungenrede während des Gottesdienstes gepriesen. Paulus erklärte ihnen, dass es besser für sie wäre, Gott im Privaten in Zungen zu preisen. 

Gleichzeitig sollten sie beim Zusammenkommen, wenn Gott zu ihnen durch die Gabe der Zungenrede sprechen wollte, dieser Rede nicht wehren, sondern auf die Auslegung durch Gott warten. Darüber hinaus wäre es von noch größerem Wert, wenn sie Gottes Botschaft durch Prophetie mit ihrer natürlichen Sprache weitergeben würden.

III. DIE GABE DER PROPHETIE

Joel 3: 1 | Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen...

1. Samuel 10: 6 | Der Geist des HERRN wird über dich kommen, dass du mit ihnen in Verzückung gerätst; da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden.

Bei der Gabe der Prophetie handelt es sich um eine spontane, übernatürliche sprachliche Äußerung einer Inspiration in einer bekannten Sprache, welche den Leib Christi stärkt, ermutigt und tröstet. Es ist eine Botschaft, die direkt von Gott kommt und die den Einzelnen bzw. die ganze Gemeinde erbaut.

Durch Prophetie vermögen wir nur einen begrenzten Teil der Erkenntnis Gottes über eine bestimmte Angelegenheit auszusagen. Paulus schreibt: Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. (1. Korinther 13: 9).

A. Das Verlangen nach Prophetie

Paulus schreibt: Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede! Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist grösser als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde. Darum liebe Brüder, bemüht euch um die prophetische Rede. (1. Korinther14: 11. Korinther 14: 51. Korinther 14: 39a)

B. Es muss beurteilt werden

1. Korinther 14: 29-32 - Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen. Wenn aber einem andern, der dabeisitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste. Ihr könnt alle prophetisch reden, doch einer nach dem andern, damit alle lernen und alle ermahnt werden. Die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.

IV. SIEBEN TESTFRAGEN ZUR BEURTEILUNG VON PROPHETIE

A. Steht es im Einklang zur Schrift?

Galater 1: 8 | Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

B. Welche Früchte zeigen sich im Leben des Überbringers der Prophetie?

Matthäus 7: 15-16a | Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

C. Wird Gott damit verherrlicht?

Johannes 16: 13a-14 | Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.

Offenbarung 19: 10b | Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

D. Hat es sich erfüllt?

5. Buch Mose 18: 21-22 | Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.

E. Führt es zu Gott hin oder aber von Ihm weg?

5. Buch Mose 13: 2-4a | Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch aufsteht und dir ein Zeichen oder Wunder verkündigt, ...und er spricht: Lass uns andern Göttern folgen, die ihr nicht kennt und ihnen dienen, sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten...

F. Führt es zur Freiheit oder zur Knechtschaft?

Römer 8: 15a | Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet...

G. Wird die Botschaft durch das innere Zeugnis des Geistes bestätigt?

1. Johannes 2: 20 | Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen...

Falls die Botschaft von Gott kommt, wird eine innere Bezeugung durch den Geist stattfinden. Falls die Botschaft nicht bestätigt, was Gott dir ohnehin schon durch deinen Geist gesagt hat, gilt es auf diese Bestätigung zu warten, bevor eine entsprechende Handlung erfolgt. Lass niemand, der deinen geistlichen Leitern unbekannt ist, über dir weissagen ohne dass einer dieser Leiter dabei ist, um diese Prophetie zu beurteilen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste