Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Ortsgemeinde als Trainingszentrum für den Dienst
#1

I. DIE BIBLISCHE GRUNDLAGE DER DIENSTSCHULUNG INNERHALB DER ORTSGEMEINDE

A. Im Neuen Testament werden keine Bibelschulen oder ähnliche Bildungsanstalten außerhalb der örtlichen Gemeinden erwähnt.

B. Es waren aber in der in Antiochia in der Gemeinde Propheten und Lehrer. Beachte, dass die Bibellehrer innerhalb der Gemeinde zu finden waren. (Apostelgeschichte 13: 1)

C. In Apostelgeschichte 19 begegnet uns der Apostel Paulus, wie er in der jungen Gemeinde in Ephesus das Wort Gottes sehr umfassend lehrt. In den Apostelgeschichte 19: 9-10 sehen wir, dass Paulus .. . sich von ihnen trennte und auch die Jünger abtrennte und redete täglich in der Schule des Tyrannus mit ihnen. Und das geschah zwei Jahre lang, so dass alle, die in der Provinz Asien wohnten, das Wort des Herrn hörten, Juden und Griechen.
  • Was Paulus hier tat, entsprach in etwa der Durchführung einer zweijährigen Bibelschule innerhalb der örtlichen Gemeinde in Ephesus.
D. Timotheus, ein Schüler des Paulus, wurde später Pastor der gleichen Gemeinde in Ephesus. Paulus ermahnte Timotheus, damit fortzufahren, dort Diener in der Gemeinde auszubilden: 2. Timotheus 2: 2 - Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen an. die tüchtig sind, auch andere zu lehren.

II. EINIGE PRAKTISCHE GRÜNDE FÜR DIE SCHULUNG VON MITARBEITERN INNERHALB DER ORTSGEMEINDE

A. Die Ortsgemeinden erleiden Verluste, indem sie begabte Gläubige zur Ausbildung woanders hin schicken. Stattdessen könnten diese heranwachsenden Verantwortlichen den Gemeinden eine große Hilfe und Stärkung sein, wenn sie ihre Ausbildung dort absolvieren würden.

B. Die Ortsgemeinden sind in der Lage, denjenigen, die sich in der Vorbereitung für den vollzeitlichen Dienst befinden, ein hohes Mass an persönlicher und pastoraler Begleitung zukommen zu lassen. Das ist im allgemeinen bei zentralisierten Bibelschulen und ähnlichen Ausbildungsstätten nicht der Fall.

C. In den Gemeinden gibt es Pastoren, Evangelisten, Lehrer, Älteste und manchmal Apostel und Propheten. Diese vielfältigen Dienste (Epheser 4: 11-12) sind nötig, um die Heiligen für das Werk des Dienstes zuzurüsten. Im Gegensatz dazu sind die Verantwortlichen von Bibelschulen und Ausbildungsstätten überwiegend Bibellehrer. Lehrer können ihrerseits nicht die breite Grundlage einer Dienstzubereitung bieten, wie sie in den Gemeinden vorzufinden ist.

D. Diener, die in der Gemeinde ausgebildet werden, sind persönlich und unmittelbar der ganzen Bandbreite christlicher Programme ausgesetzt - Lobpreis, Predigt und Lehre, Evangelisation und Nacharbeit, die Ausübung der Gaben des Heiligen Geistes, Seelsorge und vieles andere mehr. Die Gemeinde ist der einzige Ort, wo sie diese wertvolle Ausbildung on-the-job d.h. aus erster Hand in praktischer Selbsterfahrung, erhalten.

III. DEINE GEMEINDE KANN EIN SCHULUNGSZENTRUM FÜR DEN CHRISTLICHEN DIENST WERDEN!

A. Das ist keine schwierige Aufgabe und erfordert keine unerschwinglichen Mittel oder riesige Versammlungen. Sogar Pastoren von kleinen oder mittleren Gemeinden können dynamische Schulungsprogramme für den Dienst innerhalb ihrer Gemeinden einrichten.

B. Der alles entscheidende Ausgangspunkt ist eine SOLIDE ORTSGEMEINDE, die genau nach dem Muster der biblischen Gemeinden strukturiert und fest auf Jesus Christus und Seinem Wort gegründet ist. Jesus selbst sagte: Auf diesen Felsen will ich [Jesus] meine Gemeinde bauen. (Matthäus 16: 18). Und in dem Gleichnis von den beiden Bauherren (Matthäus 7: 24-27) befiehlt uns Jesus, auf Sein Wort aufzubauen.

C. Jesus gab Seiner Gemeinde Apostel, Propheten, Evangelisten, Pastoren und Lehrer (Epheser 4: 11). Ihre Berufung umfasst die Zurüstung der Heiligen für den Dienst. Mache diese besonders begabten Diener ausfindig. Jede Gemeinde sollte mindestens einen solchen Diener haben. In vielen Gemeinden gibt es sicher mehrere solcher Begabungen. Für dich gilt es, genau diese Leute als Schulungsleiter zu gewinnen.

1. Es ist von besonderer Wichtigkeit, Bibellehrer mit einer Berufung Gottes ausfindig zu machen, die umfassend, von A-Z, Zeile für Zeile die Wahrheiten des Wortes Gottes weitergeben können.
2. Es ist ebenso von entscheidender Wichtigkeit, dass die Ortsgemeinde Älteste besitzt, die den biblischen Anforderungen an diese Stellung gewachsen sind.
  • Diese Personen sind dafür verantwortlich, den Männern und Frauen, die am Schulungsprogramm teilnehmen, persönliche Fürsorge und geistliche Begleitung zukommen zu lassen.
D. Pastoren müssen darin sichergehen, dass die gesamte Gemeinde in der biblischen Wahrheit des "Dienstes durch den Leib" gut unterrichtet ist - d.h., dass jeder einzelne ein einzigartiges Glied des Leibes Christi, der Gemeinde ist und einen einzigartigen Dienst auszuführen hat. Römer 12: 6 " ... und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist." Vergleiche auch 1. Petrus 4: 10 - "Und dient einander, ein jeder mit der guten Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes."

E. Zusätzlich zum regelmässigen Predigt- und Lehrdienst, Dienst der Ältestenschaft und der Ausbildung „on-the-job", was die Ortsgemeinde anbietet, sollte sie ihren BIBELLEHRDIENST ausbauen. Dies kann auf vielfältige Weise getan werden.

1. Nimm einen besonderen "Bibellehrabend" einmal wöchentlich hinzu. Lehre Bücher der Bibel und biblische Themen, welche den Zuhörern als Fundament und zur Reifung dienen.
2. Sogar kleinere Gemeinden können ihre eigene Bibelschule beginnen. Ich schlage als Form z.B. drei Klassen Freitag abends und weitere drei Samstag morgens vor oder einen vergleichbaren Zeitplan, der sich in deinem Land eben am besten eignet.
3. Mittlere und große Gemeinden können eine Vollzeit-Bibelschule, die täglich stattfindet, beginnen. Unterrichte z.B. jeden Morgen 4 -5 Klassen, 4 oder 5 Tage in der Woche. Nimm die begabten Mitarbeiter der Ortsgemeinde als Lehrkörper. Einige Gemeinden werden sich auch dafür entscheiden, für diejenigen, die tagsüber nicht teilnehmen können, Abendkurse anzubieten.

F. Es gibt noch weitere Hilfsmittel für ein Dienstschulungsprogramm, die für Ortsgemeinden zugänglich sind. Die Pastoren sollten diese bewerten und nur diejenigen empfehlen, von welchen sie selbst überzeugt sind.

1. Videos, so wie diese Schulungsreihe.
2. Audiokassetten, Bänder.
3. Seminare und Konferenzen. die oft in Städten abgehalten werden.
4. Fernstudium. Viele gute Bibelschulen und Ausbildungseinrichtungen gestatten es, einige der erforderlichen Kurse im Fernunterricht zu belegen. Ich selbst habe sehr von dieser Methode profitiert.
5. Ein pastorales Gemeindepraktikum. Der Pastor und die Gemeindeverantwortlichen können ein vertiefendes Programm innerhalb der Ortsgemeinde gestalten, mit welchem die reiferen Anwärter auf pastorale Tätigkeiten mit den vielfältigen Einzelheiten von Pastoren- bzw. Gemeindearbeit vertraut gemacht werden.
  • Gott hat EUCH gerade dort, in den Ortsgemeinden, dazu befähigt, Diener zu SCHULEN. Im nächsten Video werden wir uns mit dem wichtigen Thema befassen, wie du diejenigen in ihrer BERUFLICHEN ENTWICKLUNG BERATEN kannst, die am Traninigsprogramm teilnehmen. Desweiteren soll ihnen dabei geholfen werden, ihre BERUFUNGEN in der Gemeinde des Herrn zu erfüllen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste