Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überblick über Gemeindegründung
#1

I. WARUM GEMEINDEN GRÜNDEN?

A. Biblische Gründe für die Pflanzung neuer Gemeinden.

1. Das Prinzip der Fortpflanzung

1. Buch Mose (Genesis 1): Das biblische Prinzip der Fortpflanzung „nach seiner Art".
  • "Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art." Apfelbäume bringen wiederum Apfelbäume hervor ... Schafe pflanzen sich als Schafe fort ...
  • DIE ABLEGER VON GEMEINDEN SIND NEUE GEMEINDEN!
2. Das Prinzip von Saat und Ernte Einer teilt reichlich aus und hat immer mehr, ein anderer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer. (Sprüche 11: 24)
  • Wir müssen guten Samen AUSSTREUEN, damit wir „zunehmen", damit wir etwas von der Ernte sehen können.
  • Das biblische Prinzip von "Säen und Ernten" (Galater 6: 7-9) = säe viel, ernte eine Ernte des Überflusses „säe wenig, ernte wenig.
3. Die Erfüllung des Missionsbefehls.

Gemeindegründung ist für die Erfüllung des Missionsbefehls nach Matthhäus 28: 19-20 notwendig: Darum gehet hin und MACHET ZU JÜNGERN alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
  • Jesus hat uns dazu berufen, hinauszugehen, Sein Evangelium unter allen Nationen zu verbreiten und zu taufen, zu lehren und Jünger zu machen. Bekehrung zu Jesus kann überall geschehen. Aber der Ort, wo JÜNGER gelehrt, geschult und zur christlichen Reife geführt werden, ist die Ortsgemeinde.
  • Gemeindewachstumsexperte Elmer Towns hält die Pflanzung neuer Gemeinden für einen unentbehrlichen Bestandteil der Erfüllung des Missionsbefehls Jesu. Dr. Towns sagt, "Gottes Vorgehensweise, die er vorwiegend benutzt, um eine Gegend zu evangelisieren, besteht darin, EINE NEUTESTAMENTLICHE GEMEINDE ZU GRÜNDEN, um diese Gegend mit der guten Nachricht zu erreichen."
  • In Apostelgeschichte 1: 8 sagt Jesus Seinen Nachfolgern: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Welt."
4. Der Rest der Apostelgeschichte zeigt, dass GEMEINDEN geboren wurden, als sie zu den Nationen hinausgingen und in der Kraft des Heiligen Geistes das Evangelium verbreiteten.

B. Praktische Gründe für die Pflanzung neuer Gemeinden:

1. Der Bedarf ist groß. Es heißt, dass es allein in Europa ungefähr 250,000 Städte und Dörfer ohne evangelikale(s) Zeugnis bzw. Kirche gibt.
2. Untersuchungen in Amerika belegen, dass neue, kleinere Gemeinden im Evangelisieren effektiver sind als große, ältere Gemeinden.
3. Solange Milliarden von Menschen auf der Welt noch nicht errettet sind, werden Millionen von neuen Gemeinden nötig sein, um sie für Jesus zu erreichen und sie im christlichen Glauben auszubilden.
4. Gemeindewachstumsexperte Dr. Peter Wagner sagt: "Die für sich genommen effektivste Evangelisationsmethode unter dem Himmel ist die Gründung neuer Gemeinden."

II. EINIGE BEKANNTE METHODEN DER GEMEINDEGRÜNDUNG

A. Mutter-Tochter-Gemeindegründung. Eine Gemeinde schickt einige ihrer Mitglieder in einen anderen Teil derselben Stadt, um eine Gemeinde zu gründen.

B. Eine Bibelstudiengruppe. Diese Methode ist in den U.S.A. sehr verbreitet und effektiv. Der Gemeindegründer zieht in eine neue Gegend, fängt einen Bibeltreff an, sammelt eine Kerngruppe von Menschen und führt den Bibeltreff letztlich soweit, bis eine Gemeinde daraus geworden ist.

C. Gemeindegründungs-Pioniere. Es handelt sich dabei üblicherweise um ein jüngeres Paar, das alleine in die Zielgegend zieht und dort versucht, eine neue Gemeinde zu pflanzen.

D. Gemeindegründungsteams, die von der Ortsgemeinde ausgesandt werden.

Diese Methode wird im Rahmen dieser Reihe der Videoschule empfohlen und gelehrt. Ich habe sie selbst praktiziert und durfte zwei erfolgreiche Gemeinden in den U.S.A. gründen.

1. Gemeindegründung durch Teams ist eine bewährte, erfolgversprechende Methode, die du anwenden kannst. Sie umfasst das Engagement der Ortsgemeinde in der Aussendung eines Pionierpastors UND mit ihm eines Teams von geschulten, verbindlichen Christen in eine andere Stadt, einen Landesteil oder eine Nation.
2. Der TEAM- Ansatz der Gemeindegründung ist vollkommen biblisch:
  • Der Apostel Petrus wurde von sechs Männern begleitet als er die gute Nachricht nach Cäsarea brachte. (Apostelgeschichte 10)
  • Eine ethnisch gemischte Gruppe von Christen baute die bekannte Gemeinde von Antiochien auf. (Apostelgeschichte 11: 19-21)
  • Von Apostelgeschichte 13 bis 19 sehen wir den Apostel Paulus mit der Gründung von Gemeinden beschäftigt, wobei er von kleinen Gruppen von Christen begleitet wird.
III. DER GEMEINDEGRÜNDUNGSDIENST DER ABBOTT LOOP COMMUNITY CHURCH IN ANCHORAGE, ALASKA

A. Die „Abbott Loop Community Church" ist eine große, geisterfüllte Gemeinde in Anchorage, Alaska. Sie wurde 1959 von einem Team unter der Leitung von Pastor Dick Benjamin gegründet.

1. 1967 schickten Pastor Benjamin und die Abbott Loop Gemeinde ihr erstes Team, welches 22 Personen umfasste, hinaus nach Peters Creek in Alaska, um eine Gemeinde zu gründen.
2. Im Jahr 1987, 20 Jahre später, hat die Abbott Loop Gemeinde fast 1,000 Männer, Frauen und Kinder in Gemeindegründungs-Teams ausgesandt. Sie arbeiteten unter pastoraler Anleitung daran, 40 neue Gemeinden in den USA und in Übersee zu gründen. Seither wurden noch viele weitere Teams hinausgesandt und weitere Gemeinden konnten gegründet werden. Eine davon ist die Gemeinde in Medford, Oregon, in welcher ich Pastor bin.
3. Einige dieser Gemeinden haben selbst neue Gemeinden gegründet. Es gibt mittlerweile 66 Gemeinden in den USA und in Übersee, deren Wurzeln zum Gemeindegründungsdienst des "Abbott Loop Christian Center" in Anchorage, Alaska zurückreichen.

B. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Gemeindegründung in Teamarbeit eine erprobte und biblische Methode ist, die Massen für Jesus Christus zu erreichen. Wir haben diese Methode mit großem Erfolg angewandt. In den weiteren vier Lektionen möchte ich euch mitteilen, wie eure Gemeinden zu Dienstzurüstungs- und Gemeindegründungs-Zentren werden können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste