Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Integrität des Herzens
#1

I. DAS GRUNDLEGENDE PRINZIP - 1. Buch Mose 20: 1-6

A. Einige Gelehrte haben dieses Prinzip das „Gesetz der ersten Anwendung" genannt. Das erste Mal, wenn ein Konzept in der Bibel erscheint, wird die Art und Weise verdeutlicht, wie dieser Gedanke im Wort als ganzes seine Anwendung finden wird. Hier beschäftigen wir uns mit der Integrität des Herzens wie sie zum ersten Mal in der Bibel angesprochen wird.

1. Schau dir diese Geschichte an, welche die folgenden Gedanken einführt:
  • Aufrichtigkeit der Zunge
  • Wahrhaftigkeit der Gedankenwelt
  • Ehrlichkeit sich selbst gegenüber
  • Ein Herz, das Vertrauen nicht missbrauchen wird
2. Integrität des Herzens ist das Schlagwort, mit dem all diese Eigenschaften in einem zusammengefasst werden können.
3. Es ist eine interessante Feststellung an dieser Geschichte, dass wir ausgerechnet in einem Zusammenhang über „Integrität" belehrt werden, wo ein Mann des Glaubens der Ehrlichkeit nicht Genüge getan hat.
4. Aber ein heidnischer König reagierte integer. Die zu lernende Lektion ist eindeutig.
5. Ich bin vielleicht keine Person großer Offenbarungen und Einsicht aber ich kann immer integer sein, wenn ich auf die Dinge reagiere, die Gott mir zeigt.
6. Gott zeigt uns Dinge auf verschiedene Arten:
  • Durch Sein Wort.
  • Durch Umstände.
  • Durch Seinen Geist, der in unserem Inneren an uns handelt.
  • Er überführt uns.
  • Er korrigiert uns.
B. Gottes Konfrontation mit Abimelech und dessen Reaktion. (1. Buch Mose 20: 3-5)

Beachte: Das erste Mal, wo in der Bibel von Integrität in Bezug auf das Herz die Rede ist, kommt Gott, um mit einem Mann über das zu reden, was dieser nicht versteht.

Die Integrität des Herzens hat mit diesen beiden Dingen zu tun:

1. Es gibt immer Dinge, über die ich nichts weiß bzw. die ich nicht verstehe. Gott wird mir angesichts solcher Dinge helfen, die ich nicht kenne bzw. nicht verstehe.
2. Es gibt Dinge, die ich verstehe. Wenn ich diese Gebote verletze, wird Gott nicht kommen und mich um dessentwillen korrigieren.
Das ist eine beängstigende Wahrheit.

C. Durch die Antwort des Herrn wird dieses Prinzip offenbart. (1. Buch Mose 20: 6)

1. Gott zeigt in seiner Geduld dafür Verständnis, wo unsere Unwissenheit unschuldiges Versagen aufgrund eines Mangels an Erkenntnis hervorbringt.
2. Gott sagt, "Der Grund, warum ich hier bin, um dich aufzuhalten, besteht darin, dass ich weiß, dass du ohne Wissen bzw. ohne dein eigenes Verständnis der Dinge zu verletzen, handelst."

D. Annahme: Das Gegenteil ist ebenfalls in diesem Konzept enthalten.

1. Gott legt uns die Verantwortung auf, Im Licht der Erkenntnis bzw. Offenbarung, die wir haben, zu wandeln.
2. Illustration: Beispiel eines Leiters, der einem Irrglaube aufgesessen ist eines anderen, der sich in finanzieller Unzuverlässigkeit vergangen hat und eines weiteren, der eine unmoralische Beziehung unterhält; JEDER EINZELNE von ihnen brachte in seinem Fall etwas von dem Gefühl der göttlichen Toleranz bzw. „Ausnahmestatus" zum Ausdruck. WARUM?
3. Es ist so, weil dort, wo Integrität von Anfang an mit Füssen getreten wird, Gott nicht eingreifen wird, bis sich schließlich das Gericht ausgewachsen hat. GOTT WARNT/KORRIGIERT/INSTRUIERT nur dort, wo Sein Eingreifen im aufrichtigem Suchen des einzelnen nach dem Weg Gottes begründet ist.
4. Der Schlüssel ist: Unverzüglich darauf zu reagieren, wann immer Gott an mir arbeitet und ich noch nicht erkannt hatte, was ich Falsches getan habe.

Diese Geschichte verdeutlicht auf dramatische Weise dass es wohl keine wesentlichere Eigenschaft bzw. einen Wert gibt, die im Leben eines Leiters zu verfolgen und aufrechtzuerhalten ist als die Integrität des Herzens.

II. EIN DYNAMISCHES WORT - Psalm 25: 20-21

Eine Wortstudie über "INTEGRITÄT" enthüllt Konzepte, die uns dabei helfen können, WIE "INTEGRITÄT" aufrechterhalten werden kann.

A. Altes Testament: "thom" - Begriff von "Ganzheit Vollkommenheit."

Beispiel: In der Mathematik sprechen wir von "ganzen Zahlen" im Gegensatz zu „Brüchen".

1. Integrität des Herzens beschreibt diese Herzenshaltung, die das „scheibchenweise Abtrennen" des GANZEN nicht erlaubt.
2. AUFRICHTIGKEIT GOTT UND SICH SELBST GEGENÜBER, mit vermeintlich „unwesentlichen" Abweichungen.

Wie dies geschieht:

Rationalisieren - mir selbst eine Entschuldigung für mein Kompromissverhalten liefern. Selbstrechtfertigung-argumentieren, dass mein Fall eine Ausnahme ist und dass "Gott es nicht so ernst nimmt, ER schon meinen Kompromiss akzeptieren wird."

B. Praktische Beispiele

1. Das Verletzen des Gebotes der ganzen Wahrheit in einer engagierten Konversation. "Zack" - schon passiert!
2. Innere Korrektur durch den Heiligen Geist, "nicht betrüben" (Epheser 4: 30)

Die volle Bandbreite von verbaler Reinheit, Verlässlichkeit im Auftreten, Verweigerung, die Wahrheit zu ,,frisieren", Ablehnung von außerehelichen sexuellen Betätigungen jedweder Art, Veweigerung dem eigenen Zorn Raum zu geben, Unvergebenheit. UND GEBT NICHT RAUM DEM TEUFEL. (Epheser 4: 27)

III. DYNAMISCHER GEHORSAM GEGENÜBER EINEM PRINZIP

A. David, ein Mann nach dem HERZEN Gottes ( d.h. voll Integrität). Höre auf die Worte Davids:

1. Weise mir Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; ERHALTE MEIN HERZ bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. (Psalm 86: 11)

BEACHTE: Zwei Schritte:
  • Ich WILL mich belehren lassen.
  • Ich WILL mich dazu verpflichten, darin zu wandeln, was du mir zeigst.
Ergebnis: AUF DIESE WEISE, HERR, kannst du "mein Herz bei dem einen erhalten."

2. Bewahre meine Seele und errette mich; lass mich nicht zuschanden (beschämt) werden, denn ich traue auf dich. LASS UNSCHULD UND REDLICHKEIT (INTEGRITÄT) mich behüten, denn ich harre auf dich (d.h., auf deine Stimme warten).(Psalm 25: 20-21)

B. Illustration: Unter Davids Führerschaft erstreckten sich die Grenzen Israels zu ihren weitesten Ausdehnungen in der Geschichte. 

Angesichts der Unfähigkeit, die Grenzen zu kontrollieren, erhebt sich die Frage: "Wie kann ich mein Königreich BEWAHREN?" Er spricht das o.g. Gebet: "DU, HERR, musst mich bewahren."

IV. DIE TRAGIK, DIE DEM UNGEHORSAM GEGENÜBER DEM PRINZIP FOLGT

A. Denke an Salomos ursprüngliches Gebet: Nun, Herr, Gott Israels, halte deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm zugesagt hast (1. Könige 8: 25)

Gottes Antwort: (1. Könige 9: 3-5a) Ich habe dein Gebet und Flehen gehört, das du vor mich gebracht hast, und habe dies Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dort wohnen lasse ewiglich, und meine Augen und mein Herz sollen da sein ALLEZEIT. Und du, wenn du vor mir wandelst, wie dein Vater David gewandelt ist, MIT RECHTSCHAFFENEM (INTEGEREM) HERZEN und AUFRICHTIG, dass du alles tust, was ich dir geboten habe, und meine Gebote und meine Rechte hältst, so will ich bestätigen den Thron deines Königtums.

B. Beachte den totalen Gegensatz von Salomos Lösungsansatz zum gleichen Problem, das schon David hatte: Verteidigung der Grenzen.

1. Salomos Entscheidung für diplomatische Lösungen: Bündnisse.
2. Mit jedem Vertrag kommt eine neue Prinzessin, um die politische Verbindung zu besiegeln. Jerusalem wird voll von Götzen, die diese „Verträge" mit sich bringen, welche dazu gemacht sind, um die persönliche/berufliche Sicherheit zu gewährleisten.
3. KONZEPT: Jeder von uns ist ein "Bauherr"-Wir bauen unsere FAMILIEN, VERSAMMLUNGEN, DIENSTE.
4. Der Schlüssel zu einem HEIM, einer GEMEINDE, einem DIENST, die BESTAND HABEN (d .h., die Gott allezeit erhält') ist in unseren Willen, fortwährend ein Herz der Integrität zu wahren, eingebunden.

V. DER WEG ZUM GEHORSAM

A. Meine Entdeckung des Plurals von "Integrität" (thom) THUMMIM, die mich erstaunt hat. Gott hat uns ein Bild für das Aufrechterhalten der Integrität des Herzens gegeben.

1. Die Brusttasche des Hohepriesters: urim and thummim. Niemand weiß genau, woraus dies bestand, aber wir wissen etwas darüber, wie und wann das urim und thummim "befragt" wurde.
  • 2. Buch Mose 28: 30 Und du sollst in die Brusttasche tun die Lose Licht und Recht (d.h., Entscheidungen gemäß eines göttlich geführten Urteilsspruchs fällen), das Urim und Thummim, so dass sie auf dem HERZEN Aarons seien.
  • Beispiel: Kampf um eine reine Priesterschaft: Warte bis ein Hohepriester mit dem urim und thummim aufstände. (Nehemia 7: 65Esra 2: 63)
2. WIE WURDE DAS GETAN: Rabbinische Schriften schlagen eine Antwort vor: Sie hätten sich vor den Vorhang hinaufbegeben und sagten: "Zeige uns Gott, was Israel tun soll."

ZUSAMMENFASSUNG

IN JEDEM FALL WIRD UNS EIN KLARES BILD VON DER WICHTIGKEIT GEGEBEN; DIE DER AUFRECHTERHALTUNG EINES HERZENS DER INTEGRITÄT BEIM LEITER BEIGEMESSEN WIRD.

Wenn wir an diesem Thummim des Herzens in Treue festhalten, werden wir im Gehorsam wandeln können. Die Grenzen des Königreichs können ausgedehnt werden. Dienste werden effektiv, Grenzen im Segen bewahrt und Dienste stehen durch die Integrität des Herzens fest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste