Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Evangelisten voller Feuer
#1

I. UNGLÄUBIGE JÜNGER WERDEN VERWANDELT - Markus 16: 9-15Markus 16: 20

Markus 16: 9-14
  • Jesus erscheint Maria Magdalena
  • Jesus erscheint zwei weiteren
  • Jesus erscheint den elf Jüngern (keiner davon glaubte)
Markus 16: 15
  • Der Missionsbefehl wird ausgegeben.
Markus 16: 20
  • Sie zogen aus, um überall zu predigen und Zeichen folgten ihnen.
A. 3 Mal - glaubten die Jünger nicht.
  • Es lag Unglaube vor - Herzens Härte, wie die Bibel sagt.
B. Aber die gleichen Jünger erlebten etwas Großartiges. (Markus 16: 15)

C. Hat Jesus die Predigt des Evangeliums Ungläubigen anvertraut?

Was also geschah zwischen Markus 16: 14 und Markus 16: 20?

1. Der große Missionsbefehl und seine Erfüllung hängen mit einem großen Geheimnis zusammen.
2. Die Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie zogen hinaus und predigten an allen Orten. (Markus 16: 20)

II. AUS DEN JÜNGERN WURDEN VOM FEUER GEZEICHNETE EVANGELISTEN - Markus 16: 14-15Markus 16: 20Apostelgeschichte 2: 1-4

Was geschah zwischen den Markus 16: 14 und 20?

A. Aus „Auftrag undurchführbar" wurde „Befehl ausgeführt"!

1. Das Geheimnis: Pfingsten! (Apostelgeschichte 2: 1-4)
2. Sie gingen hinaus: setzen sich in Aktion. (Markus 16: 20)

B. Auf den Herrn warten oder hinausgehen?

1. Das Warten auf den Herrn ist eine alttestamentliche Vorstellung. (Die Jünger warteten zum letzten Mal in Jerusalem, bis sie schließlich mit der Kraft aus der Höhe angetan wurden.)
2. Heute wartet Gott auf uns, damit wir aufstehen und hinausgehen.

C. Evangelisation in der Kraft des Heiligen Geistes (Apostelgeschichte 2: 1-4)

1. Zerteilte Zungen wie von Feuer setzen sich auf einen jeden von ihnen (Für jeden Kopf war eine Flamme vorgesehen). (Apostelgeschichte 2: 3)
2. Zerteilte Zungen (Griechisch), kleine Flammen. Was wäre geschehen, wenn eine große Flamme über ganz Jerusalem niedergegangen wäre? (Apostelgeschichte 2: 3)
3. Gott verfolgt Absichten und Ziele mit Ewigkeitswert, wenn Er den Heiligen Geist gibt.
  • Besteht der Zweck darin, mit dem Heiligen Geist gemütliche Konferenzen abzuhalten? Nein.
  • Besteht der Zweck lediglich darin, Gemeinschaft zu pflegen? Nein.
4. Gottes Ziel, das Er mit dem Feuer des Heiligen Geistes verfolgt:
  • Den Missionsbefehl auf der ganzen Welt zur Erfüllung zu bringen.
  • Um tragbare „Kraftwerke" im Kleinformat zu werden, .. . :
  • als Zurüstung für den zu gehenden Weg.
  • damit uns das Feuer folgt.
Beispiel: Petrus - Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir.

5. Im Wort Gottes liegt die Kraft Gottes zur Erlösung für jeden, der glaubt.

III. GEHT HINAUS UND PREDIGT DAS EVANGELIUM

A. Die Ziele des Evangeliums (Markus 16: 15-20)

1. Menschen werden errettet.
2. Aus Minus wird Plus.
3. Gebundenheit wird in Freiheit verwandelt.
4. Aus Krankheit wird Gesundheit.
5. Von der Hölle in den Himmel.
6. Das sind die Absichten, die hinter dem Geschehen von Golgatha liegen.

B. Das Privileg, das Evangelium predigen zu dürfen.

Persönliche Erfahrung von Reinhard Bonnke

C. Entschlossenheit, das Evangelium zu verkündigen

1. Jesus machte es möglich.
2. Ergreife die Initiative.
3. Warte nicht erst auf Gott.
4. Der Herr wird dich auf deinem Weg begleiten und Sein Wort mit nachfolgenden Zeichen und Wundern bestätigen.

ZUSAMMENFASSUNG:

A. Unfähige Jünger:

1. Minimale bzw. keine Ausbildung.
2. Keine Mittel.
3. Noch nie zuvor Reisen von über 100 Meilen unternommen.
4. Einfache Fischer
5. Voll Unglaubens
6. Mit harten Herzen
7. Voller unsinniger Gedanken

B. Jesus beauftragt sie mit dem Missionsbefehl.

1. Er befähigt sie durch die Kraft des Heiligen Geistes.
  • Beispiel: Ein Fisch nimmt die Temperatur des ihn umgebenden Wassers an; bei Christen ist das ähnlich.
2. Wir sollen nicht die Temperatur der Welt annehmen, wie sie uns durch TV, Printmedien, Politik, öffentliche Meinung etc. suggeriert wird.
3. Wir sollen den Temperaturregler viel mehr nach oben drehen, auf „heiß" stellen!

Lass dich von Jesus in Flammen setzen!

C. Das Feuer des Heiligen Geistes ist der Schlüssel für effektive Weltevangelisation.

1. Kein bestimmtes Verfahren oder eine Methode.
2. Keine Tricks
3. Gott selbst hält den Schlüssel zu jeder Tür - was Gott aufschließt, kann weder ein Mensch noch irgendein Teufel zuschließen!!!

ZUSAMMENFASSUNG

A. Unfähige Jünger:

1. Minimale bzw. keine Ausbildung.
2. Keine Mittel.
3. Noch nie zuvor Reisen von über 100 Meilen unternommen.
4. Einfache Fischer
5. Voll Unglaubens
6. Mit harten Herzen
7. Voller unsinniger Gedanken

B. Jesus beauftragt sie mit dem Missionsbefehl.

1. Er befähigt sie durch die Kraft des Heiligen Geistes.
  • Beispiel: Ein Fisch nimmt die Temperatur des ihn umgebenden Wassers an; bei Christen ist das ähnlich.
2. Wir sollen nicht die Temperatur der Welt annehmen, wie sie uns durch TV, Printmedien, Politik, öffentliche Meinung etc. suggeriert wird.
3. Wir sollen den Temperaturregler viel mehr nach oben drehen, auf „heiß" stellen!
  • Lass dich von Jesus in Flammen setzen!
C. Das Feuer des Heiligen Geistes ist der Schlüssel für effektive Weltevangelisation.

1. Kein bestimmtes Verfahren oder eine Methode.
2. Keine Tricks
3. Gott selbst hält den Schlüssel zu jeder Tür - was Gott aufschließt, kann weder ein Mensch noch irgendein Teufel zuschließen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste