Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Göttliche Heilung
#1

I. FESTZUHALTENDE WAHRHEITEN AUS DER VERGANGENEN LEKTION

A. Gott gibt Gläubigen Seinen Geist, um sie mit göttlicher, übernatürlicher Kraft auszurüsten.

1. Gott kommuniziert mit Menschen durch Seinen Geist zu unserem Geist. Wer im Geist betet, wird empfindsam für Gottes Stimme.
2. Der Heilige Geist hilft uns, für Dinge zu beten, die wir nicht verstehen oder für die uns das Beten schwerfällt (Römer 8: 26).
3. Der Heilige Geist gibt uns Kraft für Zeichen und Wunder.
4. Menschen empfangen den Heiligen Geist durch:
  • Händeauflegen
  • Bitten
B. Jesus sagte, dass wir die Taufe im Heiligen Geist empfangen können, wenn wir ganz einfach darum bitten. (Lukas 11: 9-13)

C. Wir müssen dauerhaft mit dem Heiligen Geist erfüllt bleiben. (Epheser 5: 181. Korinther 14: 14-15)

Wir können und sollten täglich im Geist beten.

II. GÖTTLICHE HEILUNG

A. Gott offenbart sich Seinem Volk als der Heiler. (2. Buch Mose 15: 23-26)

1. Jehovah - Rapha = Maleachi 3: 6, „Ich, der HERR, wandle mich nicht."
2. Gott ist Seinem Wesen nach ein Heiler.
3. Gottes Wille für die, die IHM dienen, ist, dass Krankheit von ihnen weicht. (2. Buch Mose 23: 25-26)

Gott hielt dieses Versprechen durch das ganze Alte Testament hindurch.

B. Gott heilt den Körper genauso wie die Seele. Psalm 103: 1-3 - Zwei Vorzüge des HERRN:

1. Vergebung
2. Heilung

C. Jesus offenbarte Gott, den Heiler, durch Seinen Dienst.

1. Jesus ist Gottes Wille in Aktion.
  • Weil Jesus Gott im Fleisch ist, behandelte er die Kranken wie Gott sie behandelt. Er illustriert Willen und Wesen Gottes mit seinem Leben. (Johannes 14: 7-9)
2. Jesus demonstriert Gottes Wunsch zu heilen.
  • Ist sein Wille heute noch derselbe? Die Bibel sagt: „Jesus Christus ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit." (Hebräer 13: 8)
3. Jesus ernannte andere, um ihm beim Heilen zu helfen
  • Heilung ist ein Zeichen, das allen Gläubigen folgt. Jesus beauftragte alle Gläubigen die Kranken zu heilen. Gott wird die Heilung vollbringen, wenn wir die Hände auf Kranke legen und beten.
D. Die Gemeinde folgte Jesu Anweisung zu heilen.

Vom Anfang bis zum letzten Kapitel der Apostelgeschichte (fast 30 Jahre nach Pfingsten) lesen wir, dass Gott Menschen heilt. Zum Beispiel: Apostelgeschichte 3Apostelgeschichte 5Apostelgeschichte 8Apostelgeschichte 9Apostelgeschichte 14 etc.

E. Die Apostel lehrten Menschen, zu heilen.

Es war sogar so, dass das Gebet für die Kranken eine feste Einrichtung der Gemeinde darstellte. (Jakobus 5: 14-16)

1. Das Gebet des Glaubens heilt die Kranken.
2. Betet füreinander und erwartet Heilung.

F. Göttliche Heilung ist ein Teil des Erlösungswerkes Christi.

1. Die Propheten sagten körperliche und geistliche Heilung durch Jesus Christus voraus. (Jesaja 53: 1-5).
2. Die Evangelien berichten davon, wie Jesus diese Voraussagen erfüllt hat (Matthäus 8: 16-16).
3. Christus kam, um für unsere Sünde zu sterben und um unserer Heilung willen zu leiden. (1. Petrus 2: 24).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste