Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der göttliche Austausch - Teil 1
#1

I. JESUS NAHM UNSERE STRAFE AUF SICH UND BIETET UNS DAFÜR DEN ERLASS UNSERER SÜNDEN - 2. Korinther 5: 21

A. Es gibt einen Unterschied zwischen Vergebung und Erlass:

1. Vergebung: Wenn uns jemand vergibt, vergisst er die Dinge, die wir falsch gemacht haben.
2. Erlass: Wenn uns unsere Sünde erlassen wird, wird selbst der kleinste Hinweis auf ihr vormaliges Bestehen vollkommen ausgelöscht.

B. Das Erkennen der Anklage des Teufels.

1. Wir bekommen ein schlechtes Gefühl über unsere Sünde, die doch schon vergeben worden ist.
2. Jesu Blut hat uns von aller Sünde reingewaschen.

II. JESUS NAHM UNSERE KRANKHEIT UND SCHMERZEN UND BIETET UNS DAFÜR HEILUNG UND GESUNDHEIT - 1. Petrus 2: 24Jesaja 53: 4Matthäus 8: 17

A. Das Schlechte, das im Austausch an Jesus ging: Krankheit und Schmerzen.

B. Das Gute, das zu uns kam: Heilung und Gesundheit.

1. Gott möchte unsere Gesundung.
2. Es ist Gottes Wesen, die Kranken zu heilen.
3. Jesus ist der Heiler.

III. JESUS NAHM UNSERE SÜNDE UND BIETET UNS DAFÜR SEINE GERECHTIGKEIT - 2. Korinther 5: 21

A. Der alttestamentliche Hohepriester und Sündenbock.

1. Zwei Böcke an der Tür der Stiftshütte am großen Versöhnungstag:
  • Der eine wurde getötet und sein Blut zur Sühne verwendet.
  • Der Hohepriester legte seine Hand auf den anderen und legte auf diesen damit symbolisch die Sünde des Volkes.
2. Dies ist ein Bild für das Kreuz Jesu. Er wurde für uns zur Sünde gemacht.

B. Gerechtigkeit verstehen.

1. Es handelt sich um ein Geschenk freier Zuwendung.
2. Es ist die uns zugeschriebene Gerechtigkeit Christi.
3. Es ist nicht unsere Selbstgerechtigkeit.
4. Du wirst niemals gerechter sein, als du jetzt in diesem Moment schon bist.

IV. JESUS NAHM UNSEREN TOD UND BIETET UNS DAFÜR SEIN LEBEN - Römer 6: 23

A. Was ist Tod?

Dieser Tod ist nicht der leibliche, sondern der geistliche Tod.

B. Was ist Leben?

1. "Zoe". Dieser Begriff steht für das Leben Gottes selbst.
2. Wenn wir zu Jesus kommen, wird das himmlische Leben Gottes auf unseren menschlichen Geist übertragen.
3. Unser Geist wird vom Leben Gottes zum Leben erweckt.
4. Johannes 1: 4
  • Gott, der Vater ist "Zoe".
  • Gott, der Sohn ist "Zoe."
5. Das Leben Gottes in unserem menschlichen Geist ist Gottes Licht in uns.
6. Johannes 10: 10
  • Die Werke des Satans.
  • Jesus kam, um uns "Zoe" zu geben.
7. Wie geschieht das? 
  • Wenn wir uns von der Sünde abwenden, umkehren und zu Christus kommen.
8. Johannes 3: 16 
  • Wir empfangen das Leben Gottes in unserem menschlichen Geist.
Lasst uns zusammenfassend alle vier Aspekte des göttlichen Austauschs, die in dieser Lektion behandelt worden sind, wiederholen. Die verbleibenden vier werden in der nächsten Lektion behandelt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste