Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Moses die Schlange und Heilung
#1

I. JESUS MEINTE MEHR ALS NUR GEISTLICH VERLOREN ZU GEHEN. ER SPRACH AUCH ÜBER PHYSISCHES VERLORENGEHEN

Bibellesung: Johannes 3: 14-17

A. Die Bedeutung des ewigen Lebens

1. Für ewiges Leben steht in den Johannes 3: 15-16 das griechische Wort "Zoe."
2. Dies hat mit der gleichen Kraft zu tun, die den menschlichen Geist von Neuem gestaltet und die auch unseren Leib heilt.

B. Andere Beispiele

1. Römer 8: 11 "Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus, von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt."
2. 2. Korinther 4: 11 " ... damit auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleisch."
3. Das gleiche Stammwort wie "Zoe" bezieht sich hier auf das Leben Gottes in unseren sterblichen Leibern. Gottes Leben innerhalb unserer sterblichen Leiber wird Heilung bringen.

C. "Sozo" in Johannes 3: 17 " ... sondern dass die Welt durch Ihn gerettet werde"("sozo").

1. In Markus 5: 23 bezieht es sich auf die Heilung der Tochter des Jarius.
2. In Markus 5: 28 ist es die Heilung der Frau mit dem Blutfluss.
3. In Markus 6: 56 wurden alle, die Ihn berührten, gesund (sozo).

D. Heiland der Krankheit

Betonung des Glaubens an Jesus nicht nur als Heiland der Sünde, sondern auch als Heiland der Krankheit. Johannes 3: 14: "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden."

Es werden hier vergleichbare Begriffe in Bezug auf die innerhalb dieses alttestamentlichen Typus verwendet (Bitte nachlesen in 4 Buch Mose 21: 8-9)

E. Jeder, der darauf schaute.

Lies 4. Buch Mose 21: 4-9.

1. Die Kinder Israel beschwerten sich und viele starben, weil Schlangen unter sie geschickt wurden .
2. Die Betonung liegt auf der Tatsache, dass "jeder", der auf die eherne Schlange schaute, geheilt wurde.
3. Auf das bezog sich Jesus, als ER sagte, dass "alle", die an Ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

F. Heilung in dieser Typologie

1. Die Israeliten starben aufgrund der Schlangenbisse physisch.
2. Falls körperliche Heilung im Typus selbst möglich war, aber nicht in der Erfüllung des Typus, wird der Typus zu einer falschen Prophetie.

G. Auf die Schlange schauen

1. Betonung liegt auf "wenn er darauf schaut." Was du siehst hat ganz entscheidend mit dem Empfang deiner Heilung zu tun.
2. Wenn jemand sich an die eherne Schlange hielt, wurde er geheilt.
3. Die Kinder Israel konnten nicht geheilt werden, wenn sie mehr auf ihre Symptome als auf diese eherne Schlange schauten. Es ist das gleiche mit körperlicher Heilung: Wir müssen viel mehr auf Jesus schauen, als auf die Umstände und Krankheitssymptome.

II. WIR MÜSSEN JESUS ALS DIE ERFÜLLUNG BETRACHTEN

Wir müssen uns Christus als zwischen Himmel und Erde aufgerichtet vorstellen. Alles, was der Teufel über die Menschheit gebracht hat, wurde am Kreuz gesühnt. Jesus hat sich mit dem ganzen Fluch, der einst auf die Menschheit gekommen ist, identifiziert, als Er am Kreuz starb und erwirkte die Sühne für alles.

A. Warum eine Schlange?

1. Die Kreuzigung war so abscheulich, dass nur eine Schlange als Typus dafür fungieren konnte.
2. Die Schlange stand symbolisch für den Satan. Damit wird uns verdeutlicht, dass für alles. was Satan über die Menschheit hat hereinbrechen lassen, am Kreuz die Sühne erwirkt worden ist.
3. Wenn du darauf schaust, wird das "zoe " Gottes in deinem sterblichen Leib freigesetzt werden.

B. Der Spross (Jesaja 11: 1)

Die Schlange, die Mose zu Füssen des Pharao warf und die alle Schlangen des Satans auffraß - ein Typus für Christus, der die ganze Macht des Satans verschlungen hat. Er hat Sünde, Krankheit, Leiden, Armut und Rebellion „aufgegessen".

C. Der gekreuzigte Christus (1. Korinther 2: 2Galater 3: 1Galater 3: 13)

1. Paulus zeichnete ein Bild von Christus, der an unserer statt zum Fluch wurde und auf sich den ganzen Fluch des Gesetzes lud.
2. Jesus lähmte die Mächte der Finsternis und den Teufel durch Seinen Tod am Kreuz.

Wir müssen unsere Augen von allem anderen abwenden und das Kreuz und alles, was Jesus wirklich für uns getan hat, betrachten. Dabei sollten wir aufmerksam und erwartungsvoll auf Gott schauen, damit Er sich in unserem sterblichen Fleisch manifestieren kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste