Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Brief des Paulus an die Römer
#1

I. DAS EVANGELIUM DER GNADE ERKLÄRT

Das Evangelium ist die Offenbarung von Gottes Gerechtigkeit (Römer 1: 16-17).

A. Alle haben gesündigt und ermangeln sowohl Gottes Gerechtigkeit als auch seiner Herrlichkeit (Römer 3: 9-19).

1. Heiden haben die Wahrheit Gottes verachtet, welche aus der Schöpfung und durch das Gewissen ersehen werden kann (Römer 1: 20-21 ; Römer 2: 12-15).
2. Die Juden waren der Wahrheit Gottes ungehorsam, welche ihnen im Bund und im Gesetz offenbart worden war (Römer 2: 23-24).

B. Das gnädige Geschenk Gottes ist Gerechtigkeit und Leben durch Glauben in Jesus Christus für alle, die umkehren und glauben (Römer 1: 16-17Römer 3: 21-24 ).

1. Jesus bezahlte die Schuld für alle Sünde durch Seinen Tod am Kreuz und Seine Auferstehung von den Toten (Römer 3: 25-26).
2. Gott erklärt alle als schuldlos (er rechtfertigt) und gibt allen ewiges Leben, die an Christi Opfer für die Sünde glauben (Römer 3: 27-30).

C. Gott macht alle gerecht und heilig (er heiligt), die sich unter die Kontrolle des Heiligen Geistes anstatt unter die Leitung ihres sündigen Wesens begeben (Römer 8: 9-16).

1. In der Taute wird der Gläubige mit Christus in den Tod begraben und wie Christus wird er vom Tode zu einem neuen Leben erweckt (Römer 6: 3-4).
2. Die Gläubigen sind nicht nur von der Schuld der Sünde, sondern auch von der Macht der Sünde befreit, solange sie im Gehorsam gegenüber dem Geist Gottes, welcher in ihnen wohnt, vorangehen (Römer 8: 1-4).

II. DIE ANTWORT AUF DAS EVANGELIUM DER GNADE - Römer 12: 1-2

A. Die Ablehnung des Evangeliums durch die Juden bedeutet, dass das Evangelium den Heiden gepredigt und von ihnen angenommen wird. Das macht die Juden eifersüchtig (Römer 11: 11-14).

B. Die schließliche Aufnahme des Evangeliums durch die Juden, da Gott sich ihnen allen gnädig erweist (Römer 11: 15Römer 11: 26-27Römer 11: 32).

C. Angesichts der Gnade Gottes für alle Menschen, ob Jude oder Heide, sollen alle verändert leben (Römer 13: 8).

1. Versuche Gott zu gefallen, nicht dir selbst (Römer 12: 1-2).
2. Diene Gottes Volk (Römer 12: 13).
3. überwinde das Böse mit Gutem (Römer 12: 21).
4. Unterstelle dich den regierenden Autoritäten als Gottes Diener der Gerechtigkeit (Römer 13: 1-2).
5. Nimm diejenigen an, die schwach im Glauben und am Gewissen sind (Römer 14: 1 ; Römer 15: 7).

Das ist das Evangelium der Gnade, welches die Welt braucht. Dieses Evangelium gestaltet uns um von innen nach außen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste