Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie man Anbeter wird
#1

I. EINE SCHAU WAHRER ANBETUNG

A. Anbetung fängt beim einzelnen an.

1. Sie entspringt nicht einer Lobpreisgruppe oder Musikinstrumenten.
2. Anbetung fängt nicht vorne auf dem Podium oder in der Gemeindeversammlung an.
3. Anbetung beginnt im Herzen jedes einzelnen Gläubigen. Gott liegt viel mehr am Zustand unseres Herzens als an der Stellung unserer Hände. Ihm liegt mehr am persönlichen Lobpreis Seines Volkes als am öffentlichen, geschweige denn den Persönlichkeiten, die den Lobpreis leiten (Gott sieht jedes Herz an).

B. Wie ich zu einem Anbeter wurde.

1. Zum ersten Mal, als ich meine Hände erhob.
2. Zum ersten Mal, als ich vor dem Herrn tanzte.

C. Der Vater hält nicht nach Anbetung, sondern nach Anbetern Ausschau.

1. Johannes 4: 23 .Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben."
2. Der Herr sucht nicht einfach nur Anbetung, sondern Anbeter: Leute, die sich selbst Ihm hingeben. (Würde er nur Anbetung suchen, könnten wir ebensogut eine CD abspielen lassen.)
3. Römer 12: 1 „Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst."
4. Wir sind gehalten, uns Ihm selbst täglich neu hinzugeben, nicht nur ein Lippenbekenntnis abzulegen. Wenn wir das tun, beten wir unseren treuen Vater an und er wird verherrlicht.

D. Lobpreis und Anbetung sollten kontinuierlich stattfinden.

1. Hebräer 13: 15 „So lasset uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer bringen."
2. Psalm 59: 17 „Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte."
  • Warum sollten wir Ihn auch nicht fortwährend anbeten? Gott selbst ist der Gegenstand unserer Anbetung. Er ist unveränderlich. Seine Gedanken gegenüber uns bleiben gleich. Niemand sonst sitzt auf dem Thron des Universums und Er wird seine Ordnungen niemals ändern. Gott ist niemals schlechter Laune, weil Er keine schwarzen Tage hat.
  • Seine Ehre wird niemals abnehmen. Sein Königreich hat kein Ende. Seine Gnade währt ewiglich. Er ist heute derselbe wie er gestern war und morgen sein wird. Weil Er sich niemals ändert, sollte unser Lobpreis Seiner Person niemals aufhören.
3. Psalm 145: 1-2 „Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen lobsingen immer und ewiglich. ICH WILL DICH TÄGLICH LOBEN und deinen Namen rühmen immer und ewiglich."

E. Wann und Wie wir Ihn preisen, hängt nicht von unserer Umgebung oder der gegenwärtigen Situation ab.

1. Habakuk 3: 17-18 „Da wird der Feigenbaum nicht grünen, und es wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken. Der Ertrag des Ölbaums bleibt aus, und die Äcker bringen keine Nahrung; Schafe werden aus den Hürden gerissen, und in den Ställen werden keine Rinder sein. Aber ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil."
2. 1. Thessalonicher 5: 18 „Seid DANKBAR IN ALLEN DINGEN; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch."
  • „Seid Gott DANKBAR unter ALLEN UMSTÄNDEN ...wenn du diesen Ratschlag befolgst, wirst du den Willen Gottes ausführen, welcher in Christus Jesus seinen Ausdruck gefunden hat." (Neuere Übersetzung im Amerik)
  • „Lass es zu einer Gewohnheit werden, Gott für alles zu danken." (andere engl. Übersetzung)
3. Der erste Schritt zu einem beständigen Leben im Lobpreis besteht darin, die Entscheidung zu fällen, dass „ich Ihn preisen WERDE, ob ich mich danach fühle oder nicht."

F. Lobpreis ist zur privaten wie zur öffentlichen Darbringung gedacht.

1. Psalm 149: 5 „Die Heiligen ... und rühmen auf ihren Lagern."
2. Psalm 35: 28 „ ...Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit UND DICH TÄGLICH PREISEN".

G. Die Frage ist nicht „Wo" oder „Wann", sondern „Wen" und „Wie".

1. In Johannes 4: 23 ist die Terminologie, welche Jesus verwendet, wenn er über die Anbetung Gottes spricht, entscheidend. Er zeigte, dass der Ort der Anbetung nicht mehr länger von zentraler Bedeutung war.
2. Epheser 5: 20 „Und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus."
3. Ein Leben im Lobpreis fließt aus deiner Willensentscheidung dafür, nicht aus Gemütsregungen oder Gefühlen.
4. Psalm 34: 2 „Ich will den Herrn loben ALLEZEIT; Sein Lob soll IMMERDAR in meinem Munde sein."

II. PERSPEKTIVEN EINES WAHRHAFTEN ANBETERS

A. Anbeter verbringen Zeit in Gottes Gegenwart.

1. Anbeter wollen Gott gerne nahekommen. Sie opfern bewusst Zeit für vertrauliche Gemeinschaft mit dem Herrn.
2. Je mehr wir Gott begegnen, desto mehr wollen wir Ihn auch anbeten.

B. Anbeter versuchen dem Herrn, in allem, was sie tun zu gefallen.

1. Sprüche 14: 2 „Wer den Herrn fürchtet, der wandelt auf rechter Bahn."
2. 1. Korinther 10: 31 „Ob ihr nun esst oder trinkt oder WAS IHR AUCH TUT, DAS TUT ALLES zu GOTTES EHRE."

III. CHARAKTERISTIKA EINES WAHRHAFTEN ANBETERS

A. Anbeter sind mit ungeteiltem Herzen bei der Sache.

1. Lukas 10: 27 „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen... "
2. Ernsthafte Anbetung gibt IHM alles hin. Ernsthafte Anbeter sind hinsichtlich ihrer verschwenderischen Verehrung Gottes unvernünftig.
3. Anbeter sind extrem und übertrieben. Ein Anbeter im biblischen Sinn ist außerordentlich großzügig, was seine Zeit, seine Gefühle, seine Haltung und seine Kraft in der Anbetung anbelangt.

B. Anbeter sind gefühlsbetont.

1. Lukas 10: 27 „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben „ ...von ganzer Seele...")
2. Gott von ganzer Seele zu lieben, schließt unsere Gefühlswelt mit ein. Der Herr erfreut sich an Anbetung, die ganz von unseren Gefühlen getragen ist.
3. Anbeter haben die Freiheit, das, was sie fühlen, auszuleben und auszudrücken. Unsere Anbetung sollte nicht introvertiert oder auf eine intellektuelle Ebene beschränkt sein, sondern erfahrungsbezogen und ausdrucksstark, voll Wärme, kraftvoll, von ganzem Herzen kommend und durchaus auch Gefühle zeigend.

C. Anbeter sind ausdrucksstark.

1. Lukas 10: 27 „Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben„ ...mit all deiner Kraft."
2. Unsere Körper sind die Quelle unserer physischen Kraft. Gott hat großes Gefallen an der umfassenden Hingabe unserer Leiber als lebendiges Opfer. (Römer 12: 1).
3. Wir sollen Gott durch und mit unserem Körper verherrlichen. (1. Korinther 6: 20)

D. Anbeter sind zielstrebig.

1. Lukas 10: 27 „du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Gemüt."
2. Anbeter, die mit ganzem Gemüt bei der Sache sind, sind zielstrebig und gottbewusst.

E. Anbeter initiieren Anbetung in anderen.

1. Anbeter sind ansteckend. Aufgrund ihres Ausgeliefertseins an Gott und ihrer übermäßigen Ausdrucksformen zünden sie eine Leidenschaft in anderen an.
2. Wir alle möchten Anbetung so erleben und zum Ausdruck bringen, wie sie es tun.

F. Anbeter haben einen zerschlagenen Geist.

1. Psalm 51: 18-19 „Denn Schlachtopfer willst du nicht, ich wollte sie dir sonst geben, und Brandopfer gefallen dir 
nicht. Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängstigter Geist, ein geängstigtes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten."

„Anbetung findet ihren Höhepunkt als Ausdruck eines ganzen Lebens; unsere Anbetung ist nur so dynamisch wie unser Leben." - LaMar Boschman.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste