Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Bedeutung des neuen Liedes
#1

I. DAS NEUE LIED

A. Gott sehnt sich am meisten nach dem neuen Lied. Es ist das Lied, das jeder Christ singen sollte und einen notwendigen Bestandteil unserer gemeinsamen wie auch privaten Anbetung auszumachen hat. In diesem Lied liegt übernatürliche Kraft.

B. Psalm 40: 4 „ ...er hat mir ein NEUES LIED in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott."

II. GOTT BEGEHRT „NEUE" LIEDER

A. Wir werden durch die Heilige Schrift dazu angehalten, „neue" Lieder zu singen.

1. Jesaja 42: 10 „SINGET dem HERRN ein NEUES LIED, seinen Ruhm an den Enden der Erde." (Luther Übersetzung)
2. „Neu" - frisch, etwas Neues (es handelt sich um das Original).

B. Alle Christen sollten singen.

1. Musik liegt im Gläubigen. Jeder Christ im Reich Gottes ist ein Musiker.
2. Das Wort „Musiker'' in Webster's Wörterbuch bezeichnet jemanden, der Musik komponiert und darbietet.
  • Dem Herrn ein neues Lied zu singen (Psalm 40: 4) ist Komposition.
  • „Kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken." (Psalm 100: 2) ist die Darbietung und das Singen von Lobpreis für IHN.
3. Manche betrachten sich aufgrund ihrer stimmlichen Qualitäten als Sänger ungeeignet.
  • Gott achtet zunächst auf die Qualität des Herzens und erst dann auf die Qualität der Tonlage.
  • „Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist: der HERR aber sieht das Herz an." (1. Samuel 16: 7)
C. Es ist das Lied, welches Gott sich am meisten wünscht.

1. Psalm 22: 4 „Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen (Hbr - „tehillah") Israels."
2. Das hebräische Wort „tehillah" wird in Psalm 40: 4 definiert: „er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, ein Lied voll von „tehillah".
3. Von allen Liedern, die Gott sich hätte aussuchen können, um Seine Gegenwart zu manifestieren, bevorzugte Er in „tehillah" zu wohnen.
  • Illustration: eine Karte für meine Frau.
  • Illustration: Weihnachstkarte.

III. IM NEUEN LIED LIEGT KRAFT

A. Psalm 149: 6-9 „Ihr Mund soll Gott erheben („tehillah"); sie sollen scharfe Schwerter in ihren Händen halten ... ihre Könige zu binden mit Ketten und ihre Edlen mit eisernen Fesseln, dass sie an ihnen vollziehen das Gericht, wie geschrieben ist. Solche Ehre werden alle seine Heiligen haben." *Illustration - Dr. Sasser auf den Marschall Inseln.

B. 2. Chronik 20: 21-22. König Joschafat bestellte Sänger, damit sie Loblieder sängen und als sie anfingen mit Danken und LOBEN („tehillah"), ließ der HERR einen Hinterhalt über die drei feindlichen Armeen kommen.

IV. DER HEILIGE GEIST SINGT - Epheser 5: 18-20Kolosser 3: 16

A. „Geistliche Lieder" - Griechisch: „ode pneumatikos"

1. „Ode" - ein Kirchenlied bzw. ein allgemeiner Ausdruck für vertonte Worte. Es ist seinem Wesen nach unvorbereitet (nicht geprobt) und es wird Gott häufig als Gedicht mit erhebendem Gefühl dargebracht.
2. Definition von „Pneumatikos"
  • „Nicht-fleischlich, ätherisch, Geist, Hauch, Atem"
  • „Trägt immer die Assoziationen von Unsichtbarkeit und Kraft. Es handelt sich um eine nachpfingstliche Wortschöpfung... "
B. Der Heilige Geist ist ein singender Geist

1. Er möchte durch dich singen. Wenn der Heilige Geist im Überfluss vorhanden ist, ist es Ihm ein Anliegen, zu singen. Geist und Gesang sind Zeichen von Erfüllung. Wenn du voll Heiligen Geistes bist, bist du auch voll von Gesang.
2. Das Wort Gottes ist Sein Liederbuch.
3. Paulus fasste die Wichtigkeit des Heiligen Geistes in der öffentlichen Anbetung zusammen, indem er sagen konnte: „Wir beten durch den Geist Gottes an."

C. Johannes 7: 38-39: „Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden (kontinuierlich) Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten."

D. Unser Ziel in einem Anbetungsgottesdienst besteht nicht darin, einfach nur Lieder zu singen, sondern in Seine Gegenwart zu treten. Das neue Lied ist dazu einer von mehreren Luther Übersetzungen. Reserviere eine Zeit, damit Leute ihre eigenen Lieder zu Gott singen können. Es handelt sich dabei um einen intimeren und persönlicheren Ausdruck der Liebe zu Gott.

V. DAS NEUE LIED WAR IN FAST JEDER ERWECKUNG GEGENWÄRTIG

A. Die ersten Christen sangen dieses Lied.

Das Beispiel von Polykarp.

B. Mose, Miriam, Samuel, David, Salomo, Jesaja, Zefania, Sacharja, Jeremia, Zefanja, die Söhne Korachs, Joschafat, Asaph, Heman, Jedutun, Maria, Jesus, die Jünger und die ersten Christen sangen diese Lieder.

C. Es sind diese Lieder, die mit großer Wahrscheinlichkeit im Himmel überwiegend gesungen werden.

1. Offenbarung 14: 2-3 „Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme eines großen Wassers und wie die Stimme eines großen Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron... "
2. Offenbarung 5: 8-9 „ .. da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, und sie sangen ein neues Lied... "

D. Das Neue Lied ist in jeder Denomination zu hören.

1. Es handelt sich nicht um eine spezifische Ausprägung charismatischer, pfingstlicher, baptistischer, katholischer oder mennonitischer Liturgie. Es ist einfach eine biblische, christliche Ausdrucksform.
2. Es ist möglich, dass dieses Lied in den meisten Erweckungen in der Kirchengeschichte sowie der biblischen Geschichte vorhanden war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste