Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Person und das Werk des Heiligen Geistes
#1

I. DIE PERSON UND DAS WETRK DES HEILIGEN GEISTES

A. Jesus und die Autoren des Neuen Testaments beziehen sich auf den Heiligen Geist als Person. Sie gebrauchen „er" und „ihm", niemals „es". Der Heilige Geist ist eine Person (Johannes 14: 15-18Johannes 14: 26).

B. Jesus versprach, den Heiligen Geist zu uns zu senden und Sein Werk unter uns zu tun.

1. Er versprach durch den Heiligen Geist zu uns zu kommen. Er sagte, dass der Geist Ihn repräsentieren würde und an seiner Stelle wirken würde.
2. In seiner letzten Botschaft an die Jünger vor seiner Kreuzigung, lehrte Jesus über den Heiligen Geist und dessen Dienst. (Johannes 16: 7-16).
  • Der Heilige Geist wird die Welt überführen von Sünde , Gerechtigkeit und Gericht.
  • Der Heilige Geist wird dir die Dinge zeigen, die kommen werden.
  • Der Heilige Geist wird dich leiten.
  • Der Heilige Geist wird deinem Herzen die Weisheit Gottes verleihen.
C. Jesus versprach, der Heilige Geist würde in in dir sein. Jesus lebt in deinem Herzen durch den Heiligen Geist. (Johannes 14: 17).

1. Der Heilige Geist bewirkt, dass eine Person wiedergeboren werden kann. Niemand kann gerettet werden, ohne dass der Heilige Geist inwendig wohnt.
2. Jesus bezog sich mit dieser Verheißung nicht nur auf die neue Geburt, sondern auch auf die Taufe im Heiligen Geist bzw. ein Erfülltwerden mit dem Heiligen Geist.

II. DIE TAUFE IM HEILIOGEN GEIST

Die Taufe im Heiligen Geist ist eine Erfahrung, die der Errettung zeitlich nachzuordnen ist. Sie steht jedem Kind Gottes offen.

A. Jesus lehrte über zwei Erfahrungen des Heiligen Geistes:

1. Errettung (Johannes 4: 13-14).
Das Werk des Heiligen Geistes in der Errettung ist wie ein Brunnen frischen Wassers. Er erhält das Leben. Er lebt in uns, immer gegenwärtig mit seinem Vorrat an Hilfe.
2. Taufe im Heiligen Geist (Johannes 7: 37-39)

  • Jesus verhieß eine Erfahrung, die nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt kommen würde. Er verglich sie mit Strömen lebendigen Wassers. Das ist die übernatürliche Kraft des Geistes, welche aus dem Leben des Christen fließt.
  • Jeder Durstige kann sowohl mit dem Quellwasser als auch den Strömen erfüllt werden (Johannes 1: 29Johannes 1: 32-33).
  • Jesus trägt die Sünde der Welt und er tauft auch im Heiligen Geist.
  • Ich vertraue Jesus in Bezug auf meine Errettung und ich vertraue IHM in Bezug auf ein zweites Werk, die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.

B. Jesus verhiess die Geistestaufe (Apostelgeschichte 1: 4-5).
  • Gott erfüllte diese Verheißung am Pfingsttag: (Apostelgeschichte 2: 1-4).
  • Gott kam, um in ihnen durch Seinen Heiligen Geist Wohnung zu nehmen.
C. Fünf Beispiele für die Geistestaufe in der Apostelgeschichte.

1. Pfingsten (Apostelgeschichte 2: 1-4).
2. Im Haus des Kornelius (Apostelgeschichte 10: 44-46).
3. Jünger des Johannes in Ephesus (Apostelgeschichte 19: 1-2Apostelgeschichte 19: 6).
4. Samaritaner (Apostelgeschichte 8: 5Apostelgeschichte 8: 12Apostelgeschichte 8: 14-17).
5. Sauls Bekehrung (Apostelgeschichte 9: 17-181. Korinther 14: 18).

D. Die Zungen (Sprachen) bestätigen die Erfüllung mit dem Heiligen Geist

1. Warum Zungen?
2. Andere Nachweise der Erfüllung mit dem Geist :
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste