Forum Ha Menorah
Zellgruppen - Druckversion

+- Forum Ha Menorah (https://gemeindeonlineforum.de)
+-- Forum: Jüngerschaft (https://gemeindeonlineforum.de/forum-62.html)
+--- Forum: Jüngerschaft 1 bis 5 (https://gemeindeonlineforum.de/forum-272.html)
+---- Forum: 5. Zellgruppen (https://gemeindeonlineforum.de/forum-419.html)
+---- Thema: Zellgruppen (/thread-753.html)



Zellgruppen - Operator - 26.02.2021

I. DER AUSGANGSPUNKT DER JÜNGERSCHAFT: "IHR WART TOT." - Kolosser 2: 13-14

A. Was bedeutet tot?

1. Tot bedeutet tot.
2. Es meint die vollkommene Unfähigkeit.
3. Wir können uns selbst nicht helfen bzw. nicht einmal wünschen, daß uns geholfen wird.
4. Gott ist so barmherzig.

B. Wie schafft es Gott, eine tote Person zu lieben?

1. Wenn du selbst Kinder hast, sollte es dir möglich sein, die Liebe Gottes zu verstehen.
2. Weil wir Gottes Kinder sind, liebt Er uns.
3. Falls du einen toten Sohn hättest und du hättest die Macht, ihn aufzuerwecken, würdest du es tun.
4. Der Vater hat die Macht. Als du tot warst, hat Er dir in Christus wieder Leben geschenkt.
5. Somit handelt Gott bei der Errettung selbst.
6. Niemand kann zum Sohn kommen, es sei denn der Vater zieht ihn.
7. Lieber Jünger Christi, es gibt keinen Grund, auf sich selbst stolz zu sein.
8. Gott hat uns alle unsere Übertretungen vergeben.

C. Was bedeutet alle Übertretungen?

1. "Alle" bedeutet verschiedene Dinge für verschiedene Leute.
2. "Alle" ist für mich relativ und nicht absolut.
3. Aber Gott weiß alles über uns.
4. Gott hat dich also berufen. Er kannte dich bereits vor Grundlegung der Welt.
5. Folglich ist "alle" für Gott ein absolutes "alle."
6. Für Ihn gibt es keine Zeitbegrenzung.
7. Gott ist der Einzige, der in der fortschreitenden Gegenwart lebt. Deshalb ist Sein Name ICH BIN.
8. Gott kannte alle unsere Sünden bevor wir überhaupt geboren wurden. Deshalb wurden sie am Kreuz auf Christus gelegt.
9. Aus diesem Grund können wir das ewige Leben haben.
10. Selbst für unsere Zukunft ist gesorgt.
11. Deshalb bedeutet der Glaube an Christus, daß mir alle meine Übertretungen vergeben sind, von der Geburt bis zum Tode.
12. Sogar die Sünden, die wir bisher noch gar nicht verübt haben, wurden am Kreuz getilgt.
13. Die Gnade Gottes befähigt uns dazu, ein Leben der Gerechtigkeit zu führen.
14. Die Freude am Leben als Christ besteht darin, auf Jesus Christus, unseren Herrn zu vertrauen, nicht auf uns selbst.
15. Vertraue auch weiterhin auf den einen, der dir Leben gab als du tot warst.

II. SEINE GNADE HILFT UNS AUCH DABEI, DINGE BESSER ZU MACHEN

A. Wir können große Dinge für Gott tun, denn wir vertrauen Ihm.

1. Das Netz ist da, damit wir nicht fallen bzw. falls wir fallen. Seine Aufgabe besteht darin, uns zu halten und uns dabei zu helfen, unsere Leistungsfähigkeit zu steigern.
2. Er gab uns Seinen Frieden, damit wir Sicherheit erlangen.

B. Worin besteht die Todesurkunde, die Christus zunichte gemacht hat?

1. Es handelt sich um all das, was wir Gott schulden.
2. Alles, was in Seinem Buch gegen uns niedergeschrieben werden sollte, für den Fall, daß wir Seine Gebote übertreten würden.
3. Was tust du mit einer Hypothek, nachdem sie bezahlt worden ist? Du verbrennst sie.
4. Nun ist es so, daß Jesus zwar deine Todesurkunde im Himmel ausgelöscht hat, aber der Satan zeigt uns immer eine Kopie davon. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, daß das Original für nichtig erklärt worden ist. (Kolosser 2: 13-14).
5. Er nahm sie völlig von der Bildfläche weg.
6. Außerdem nagelte Er sie an Sein Kreuz.
7. Geht also nicht richtend mit euren Jüngerschaftsschülern um.
8. Denke an das Netz. Erinnere dich daran, daß das Blut Jesu Christi die Vergebung für alle unsere Übertretungen erwirkt hat.
9. Was immer auch geschehen mag, es gibt eine Radikalkur dafür. In Jesus Christus gibt es immer eine Lösung.
10. Innerer Friede bedeutet, mit sich selbst im Frieden zu sein. Wenn du nicht lernst dir selbst zu vergeben, so wie Gott es getan hat, wirst du niemals mit dir selbst Frieden haben können.

ZUSAMMENFASSUNG

Für den Jüngerschaftsprozess ist die Botschaft der Gnade die Grundlage. Du kannst so streng sein, wie du für richtig hältst. Du kannst dir selbst sehr hohe Maßstäbe auferlegen. Aber vergiss nicht, daß du jemand bist, dem vergeben wurde. Und zwar in dem Maß wie du betest "vergib uns wie auch wir vergeben."

Gnade ist die Grundlage der Jüngerschaft.