Forum Ha Menorah
Was ist ein biblischer Ältester - Druckversion

+- Forum Ha Menorah (https://gemeindeonlineforum.de)
+-- Forum: Jüngerschaft (https://gemeindeonlineforum.de/forum-62.html)
+--- Forum: Biblische Ältestenschaft 1 bis 5 (https://gemeindeonlineforum.de/forum-271.html)
+---- Forum: 1. Was ist ein biblischer Ältester (https://gemeindeonlineforum.de/forum-401.html)
+---- Thema: Was ist ein biblischer Ältester (/thread-719.html)



Was ist ein biblischer Ältester - Operator - 26.02.2021

I. DAS PERSONAL EINER ORTSGEMEINDE

Als der Apostel Paulus den Brief an die Gemeinde in Philippi schrieb, adressierte er ihn an die Heiligen (alle Christen), die Diakone und die Bischöfe. Jede Ortsgemeinde braucht Heilige, Diakone und Bischöfe.

A. Heilige

1. Das Wort "Heiliger'' bedeutet: Geheiligt bzw. für das Werk des Herrn abgesondert.
2. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht es sich auf alle an Christus Gläubigen.

B. Diakone: Im Griechischen ist damit primär ein Diener gemeint.

1. Das Wort wird auch in anderen Arten von Kontext verwendet:
Das Wort hat eine weitreichende Bedeutung.

2. Biblische Qualifikationen für Diakone (Apostelgeschichte 6: 31. Timotheus 3: 8-14):
Als der Apostel Paulus an die Gemeinde in Philippi schrieb, richtete er sich an Heilige, Diakone und Bischöfe.

C. Bischöfe (Aufseher)

1. Das Wort „Aufseher" erklärt sich selbst.
2. Eine Anweisung an die Ältesten
3. Von Milet aus bat Paulus die Ältesten der Gemeinde in Ephesus, ihn aufzusuchen. (Apostelgeschichte 20: 17).
4. "So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat." (Apostelgeschichte 20: 28).
5. "Die Ältesten unter euch ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist; achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzen." (1. Petrus 5: 1-4).
6. Jesus selbst ist der Oberhirte. Jesus Christus als der große Hirte hat Unterhirten. Aber Jesus als der Herr hat keine Unterherren. Keinem gebührt, sich als Diktator zu gebärden. Es geht vielmehr um eine Amt, das nur gemäß dem Prinzip des Dienens ausgeübt werden kann.
7. Unser Schwerpunkt ist aufzuzeigen, daß die Ältesten die Aufseher der Gemeinde sind.

II. DER GEBRAUCH DES WORTES „ÄLTESTER" IN DER BIBEL

A. Im Alten Testament wird das Wort „Ältester'' im 2, 3 und 5 Buch Mose, Josua, Richter, Ruth, im 1 und 2 Buch Samuel, in 1 und 2 Könige, beiden Chroniken, Esra, Hiob, den Psalmen, in den großen und kleinen Propheten verwandt.

B. Im Neuen Testament kommt es in den Evangelien und in der Apostelgeschichte vor.

Obwohl es viele schlechte Beispiele von Ältesten gab, hat sich an dem Prinzip nichts geändert. (Matthäus 16: 21Apostelgeschichte 4: 5-8).

III. WIEVIELE ÄLTESTE GIBT ES IN DER ORTSGEMEINDE?

A. Es könnte ein leitender Vertreter vorhanden sein.

B. Normalerweise gab es mehrere: Gott möchte viele Älteste in der Gemeinde haben.

1. "Paulus und Barnabas setzten in jeder Gemeinde Älteste ein..." (Apostelgeschichte 14: 23).
2. "Aber von Milet sandte Paulus nach Ephesus und ließ die Ältesten der Gemeinde rufen" (Apostelgeschichte 20: 17).
3. "Deswegen ließ ich dich in Kreta, damit du...überall in den Städten Älteste einsetzen solltest..." (Titus 1: 5).
4. "Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde..." (Jakobus 5: 14).

IV. WIE WERDEN CHRISTEN ALS ÄLTESTE „EINGESETZT"?

A. Indem sie sich dafür qualifizieren.

1. Der Herr beauftragte Mose damit, Älteste auszuwählen. (4. Buch Mose 11: 16-17).
2. Es handelt sich nicht um einen Beliebtheitswettbewerb.
3. Gott will, daß bestimmte Leute zu Ältesten in der Ortsgemeinde werden.

B. Es geschieht durch Ernennung.

1. Paulus und Barnabas ernannten Älteste (Apostelgeschichte 14: 23Titus 1: 5).
2. Es handelte sich um reife Christen.
3. Die Leiter einer Gemeinde müssen sich ihrer Sache sicher und in der Lage sein, andere Dienste ebenfalls fruchtbar zu machen.

V. DIE STELLENBESCHREIBUNG FÜR ÄLTESTE IN DER NEUTESTAMENTLICHEN GEMEINDE

A. Ihre Aufgabe besteht nicht darin, Pastoren anzustellen und wieder zu entlassen, sondern in der Fürsorge für die Gemeinde.

1. „Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Aufsehern."
2. Obwohl viele an diesem Prozess beteiligt sind, ist es die Aufgabe des Heiligen Geistes, die ganze Gemeinde wie ein Orchester zu dirigieren.
3. Ihre Aufgabe besteht im Weiden der Herde (1. Petrus 5: 2).
4. Diese Fürsorge kann nur auf der Ebene vor Ort richtig geschehen.

ZUSAMMENFASSUNG

Fürsorge und Aufsicht in der Gemeinde kann nur durch Älteste geschehen, welche die genannten Anforderungen erfüllen und auf Ortsebene arbeiten. Ich bitte euch dringend, daß ihr Menschen mit Charakter und Fähigkeiten in eurer Gemeinde ausbildet. Setzt sie dann gemäß der Führung Gottes innerhalb der Gemeinde ein. Dann, nach einiger Zeit sollt ihr sie aussenden, um weitere Ortsgemeinden zu gründen.