Forum Ha Menorah

Normale Version: Die Göttlichkeit und Mission von Jesu
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
I. DIE GOTTHEIT JESU

A. Die Bibel behauptet, dass Jesus als Gott, der Sohn, lange bevor er von der Jungfrau Maria geboren worden war, existiert hat (Sprüche 30: 4Micha 5: 1Matthäus 2: 6).

B. Jesus hat Gott zum Vater und wurde von einer Jungfrau geboren (Matthäus 1: 18-25Lukas 1: 31-35).

1. Jesus ist mehr als ein guter Mensch, ein Prophet oder ein Führer. Er war, ist und wird es immer sein: der ewige Sohn Gottes.
2. Gott selbst kam in das Fleisch! (Johannes 1: 1-2Johannes 1: 14).

C. Jesus beanspruchte, Gott zu sein. Jesus benennt sich mit demselben Namen, den Gott sich einst gab: „Ich bin" (Johannes 8: 57-582. Buch Mose 3: 13-14)

D. Jesu Gottheit ist die zentrale Wahrheit des Christentums! (Johannes 8: 23-24)

II. DIE MISSION JESU

Jesus war zur Erde gekommen, weil die Menschheit von Gott getrennt worden war und sich in einem gefallenen, sündigen Zustand befand. Als Menschen waren wir völlig unfähig, uns selbst zu erlösen. Das Christentum besteht darin, dass Gott sich nach den Menschen ausstreckt und zu ihnen herabsteigt. Es ist nichts anderes, als dass Gott sich mit der menschlichen Rasse identifiziert.

A. Gott schuf Menschen in seinem eigenen Bild. B. Die Sünde trennte die Menschen von Gott

1. Adam und Eva starben auf geistliche Art und Weise, als sie gegen Gottes Wort rebellierten (1. Buch Mose 2: 16-171. Buch Mose 3: 1-6)
2. Die Sünde von Adam und Eva hatte Auswirkungen auf die ganze Welt. Wir leben in einer gefallenen Welt. Die Menschheit ist von Gott getrennt. (Römer 5: 12).
3. Jede Person ist nach Gottes Maßstab sündig und läuft Gefahr, vor Gottes Gericht nicht zu bestehen. (Römer 3: 23, vgl. auch Römer 3: 19). Gott schuf die Menschen, um mit IHM Gemeinschaft zu haben. Aber Sünde und Rebellion trennten uns von Gott. Deshalb beschloss Gott, einen Weg zu eröffnen, damit diese Beziehung wieder hergestellt werden kann.

C. Jesus kam zur Erde, um sein Leben als ein Opfer für die Menschheit zu geben, damit es wieder möglich ist, zu Gott zurückzukommen. (1. Korinther 15: 21-22).

1. Der einzige Weg, vor dem geistlichen Tod gerettet zu werden, ist „in Christus" zu sein. Wir müssen Christus vertrauen, uns unsere Sünden zu vergeben und uns von unserem gefallenen Zustand zu erlösen.
2. Gott legte unsere Sünde auf Jesus. Dieser starb am Kreuz im Austausch für uns, damit wir ohne Strafe davonkommen. (2. Korinther 5: 17-21).