Forum Ha Menorah

Normale Version: Die Offenbarung des Johannes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
I. JESUS CHRISTUS, HERR DER GEMEINDE - Kapitel 1 bis 3

A. Christi Botschaft an die jeweilige Gemeinde wurde von jeder der sieben Gemeinden gehört.

1. Jeder, der Ohren hat zu hören, sollte genau auf alles achten, was Christus sprach (Offenbarung 2: 7).
2. Alle müssen umfassend vorbereitet sein, wenn sie überwinden und am allerletzten Sieg teilhaben wollen (Offenbarung 2: 7).

B. Was haben sie von Jesus Christus, dem Herrn der Gemeinde, empfangen?

1. Ephesus: Kehre zurück zu deiner ersten Liebe! (Offenbarung 2: 4-5)
2. Smyrna: Sei getreu bis an den Tod! (Offenbarung 2: 10)
3. Pergamon: Lehne Kompromisse ab! (Offenbarung 2: 14)
4. Thyatira: Kehre um von deiner Unmoral! (Offenbarung 2: 21-22)
5. Sardes: Wach auf und lebe! (Offenbarung 3: 1-2)
6. Philadelphia: Halte fest, was du hast! (Offenbarung 3: 11)
7. Laodizea: Öffne die Tür, lass Christus deine Leidenschaft neu entfachen (Offenbarung 3: 20)

C. Alles, was Christus sprach, ist auf die ganze Gemeinde jeder Generation anzuwenden, solange sie gewillt ist, zu überwinden!

1. Die Nummer sieben steht symbolisch für Gesamtheit und Vollständigkeit.
2. Die Reihenfolge der Gemeinden ist lediglich geographisch geordnet, nicht unter prophetischen Gesichtspunkten.

II. JESUS CHRISTUS , DER HERR DER GESCHICHTE - Kapitel 4 bis 16

A. Was im Himmel geschieht, ist für das Geschehen auf Erden maßgebend.

1. Die wachsende Dimension der Anbetung Gottes und des Lammes im Himmel geht der universalen Proklamation des Evangeliums auf Erden voraus (Offenbarung 5: 13Offenbarung 7: 9-10).
2. Der Tod und der Triumph des Lammes Gottes qualifiziert Ihn dazu, das Siegel der Schriftrolle zu brechen und als Löwe aus dem Stamme Juda zu regieren (Offenbarung 5: 5-10).
3. Die Vernichtung Satans und sein Herauswurf aus dem Himmel ist zwar Anlass grosser Freude im Himmel, führt aber gleichzeitig zu einem großen Konflikt auf der Erde (Offenbarung 12: 10-12).

B. Wie die Wehen einer Schwangerschaft, entfaltet sich die leidvolle Auseinandersetzung auf der Erde in drei Abschnitten siebenfachen Gerichts.

1 . Gottes gerechte Zorngerichte kommen über Erdenbewohner, die das Zeichen des Tieres tragen. Sie sind dazu bestimmt, zur Umkehr zu führen (Offenbarung 9: 20-21).
2. Wie zur Zeit der Plagen in Ägypten, wird Gottes Volk bewahrt (versiegelt). Wenngleich sie von den Menschen verfolgt werden, die nicht umkehren wollen, bleiben sie doch treu bis in den Tod (Offenbarung14: 12-13).

III. JESUS CHRISTUS, HERR DER HERRN - Kapitel 17 bis 20

A. Das Königreich der Welt wird zum Königreich unseres Herrn und Seines Messias (Offenbarung 11: 15).

1. Babylon, das Königtum Satan's, zerfällt (Offenbarung 18: 19-21).
2. Mit den Heeren des Himmels kehrt Jesus Christus als König aller Könige zurück, um seine Feinde zu vernichten (Offenbarung 19: 11-16).
3. Das Tier (Antichrist) und der falsche Prophet werden in den feurigen Pfuhl geworfen (Offenbarung 19: 20).
4. Satan ist für 1000 Jahre gebunden, nach welchen auch er in den feurigen Pfuhl geworfen wird. (Offenbarung 20: 7-10).

B. Das Gericht vor dem großen weißen Thron findet statt.

1. Jeder wird gemäß dem gerichtet, was von ihm in den einzelnen Büchern aufgezeichnet worden ist (Offenbarung 20: 12-13).
2. Wessen Name nicht im Buch des Lebens gefunden wird, wird in den feurigen Pfuhl geworfen (Offenbarung 20: 14-15).

IV. JESUS CHRISTUS, ALLMÄCHTIGER HERR UND GOTT - Kapitel 21 bis 22

A. Der ewige Bund wird im Neuen Jerusalem wird erfüllt.

1 . Gottes Wohnung wird bei den Menschen sein und Er selbst wird mit ihnen leben. Sie werden Sein Volk und Er wird ihr Gott sein (Offenbarung 21: 1-3).
2. Sie werden Sein Angesicht sehen und Sein Name wird ihnen auf der Stirn stehen (Offenbarung 22: 4).

B. Die alte Ordnung mit ihrem Fluch ist vergangen. Gott macht alle Dinge neu.

1. Eine neuer Himmel und eine neue Erde ersetzt den ersten Himmel und Erde, da Gottes Herrlichkeit sowohl Mond als auch Sonne unnötig werden lässt (Offenbarung 21: 1Offenbarung 21: 23).
2. Es gibt dann weder Tod, noch Wehklagen, noch Weinen oder Schmerzen (Offenbarung 21: 4).
3. Das Paradies ist dann wiederhergestellt. Alle Nationen werden Zugang zum Baum des Lebens haben (Offenbarung 22: 1-2).
4. Gottes Volk regiert mit Ihm für immer und ewig (Offenbarung 19: 6Offenbarung 22: 5).

FAZIT:

Alle Dinge finden schließlich ihre Erfüllung und Vollendung in Neuen Jerusalem. Was Gott ursprünglich von Anfang an im Garten Eden für die Menschheit beabsichtigt hat, wird umfassend verwirklicht: 

Beziehung. Gemeinschaft. Anbetung und Herrschaft. Das Buch der Offenbarung schließt mit einer zweifachen Aufforderung (Offenbarung 22: 17):
  • Der Geist und die Braut sprechen „Komm!" Und wer es hört (die Worte dieses Buches) spreche: Komm! Herr Jesus, komm bald wieder zurück. Maranatha!
  • Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst (solange noch Zeit dazu ist). Amen! Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn sei mit allen. Amen! (Offenbarung 22: 20-21).